Skip to main content
Top

2006 | Book

Ludwig Boltzmann (1844–1906)

Zum hundertsten Todestag

Editors: Ilse Maria Fasol-Boltzmann, Gerhard Ludwig Fasol

Publisher: Springer Vienna

insite
SEARCH

About this book

Ludwig Boltzmann revolutionierte die Physik des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Er kämpfte beharrlich um Anerkennung, dass jede Materie aus Atomen besteht. Darauf aufbauend begründete er seine kinetische Gastheorie und die statistische Thermodynamik und war somit ein wesentlicher Begründer der statistischen Physik.

Eine leicht verständliche Darstellung der Bedeutung Boltzmann’s für die Evolution der Physik. Der Reader bietet eine ausführliche persönliche und wissenschaftliche Biographie, beschreibt seinen Kampf um Anerkennung der Atomistik, seine wesentlichen Zeitgenossen und seine Philosophie. Bisher nicht bekannte Texte, Bilder und Dokumente sowie u. a. auch ein vollständiges Werkverzeichnis runden den umfangreich bebilderten Band ab.

Metadata
Title
Ludwig Boltzmann (1844–1906)
Editors
Ilse Maria Fasol-Boltzmann
Gerhard Ludwig Fasol
Copyright Year
2006
Publisher
Springer Vienna
Electronic ISBN
978-3-211-47311-5
Print ISBN
978-3-211-33140-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-211-47311-5

Premium Partners