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2016 | OriginalPaper | Chapter

2. Märkte und Markteingriffe bei Kunstgütern

Author : Ingrid Gottschalk

Published in: Kulturökonomik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die von den amerikanischen Ökonomen William Baumol und William Bowen im Jahr 1966 publizierte Kostenkrankheit belegt, weshalb der Versorgung mit Kulturleistungen ein produktionsbedingtes Unterangebot droht. Die beiden Autoren zeigen in ihrem modelltheoretischen Vergleich zwischen der technischen Industrie der Automobilhersteller und den technikfernen Produzenten von Musik, dass kostenneutrale Lohnsteigerungen aufgrund fehlender Produktivitätszuwächse im Kultursektor nicht möglich sind. Sollen aber höhere Preise und der damit zu erwartende Nachfrageeinbruch mit der Folge einer Dezimierung des Kultursektors vermieden werden, bleibt für diese Modellvolkswirtschaft nur der Ausweg einer Defizitfinanzierung von dritter Seite. Ist dies der Staat, dann können die Kulturinstitutionen direkt durch öffentliche Zuwendungen bedacht werden oder indirekt durch Subvention der Nachfrager über Kulturgutscheine. Über diesen Umweg fließen die öffentlichen Gelder nur den Anbietern zu, die die Präferenzen der Kulturkonsumenten bestmöglich erfüllen.

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Literature
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Metadata
Title
Märkte und Markteingriffe bei Kunstgütern
Author
Ingrid Gottschalk
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19967-2_2