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2019 | OriginalPaper | Chapter

1. Management Reporting – Grundlagen

Author : Andreas Taschner

Published in: Management Reporting und Behavioral Accounting

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wer zielgerichtet handeln will (oder muss), der benötigt Wissen über die Ziele selbst, ebenso über Mittel und Wege, diese Ziele zu erreichen und über die Rahmenbedingungen, innerhalb derer sich das zielorientierte Handeln vollzieht. Solcherart „zweckorientiertes Wissen“ wird als „Information“ bezeichnet. Das Sammeln und Aufbereiten von Information ist in vielen Fällen personell getrennt von der Nutzung dieser Information. Management Reporting konzentriert sich auf die Informationsversorgung der mit Führungsaufgaben betrauten Personen und Stellen. Da die Adressaten und deren Informationsbedarf individuell unterschiedlich sind, sind auch die Berichte selbst sehr unterschiedlich. Die Konzeption und laufende Erstellung von Berichten orientiert sich dabei an den wesentlichen Gestaltungsdimensionen: Wozu?, Was?, Wie?, Wann?, Wer?

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Footnotes
1
Vgl. Taschner (2013a, S. 37).
 
2
Vgl. Taschner (2013a, S. 44 ff.) und Taschner (2013b, S. 5 ff.).
 
3
Darauf wird in Kap. 3 noch näher eingegangen.
 
4
Störungen des Berichtsprozesses im Sinne von nicht-intendierten Verhaltenswirkungen stehen im Mittelpunkt der Kap. 3 und 4.
 
5
Diese umfassende Interpretation des Berichtswesens vertritt z. B. Blohm (vgl. Blohm 1982, S. 866).
 
6
Vgl. Taschner (2013a, S. 41 ff.).
 
Metadata
Title
Management Reporting – Grundlagen
Author
Andreas Taschner
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23492-8_1