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2012 | OriginalPaper | Chapter

8. Management und Betrieb von Dienstleistungen

Author : Prof. Dr. Jan Marco Leimeister

Published in: Dienstleistungsengineering und -management

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden das Dienstleistungsmanagement und dessen besondere Herausforderungen behandelt. Zudem stellt das Kapitel einen Bezug zu drei Themen her, die sich entweder deutlich vom Management und Betrieb von Sachgüterproduzenten unterscheiden, oder besonders wichtig für das Dienstleistungsmanagement sind. So werden Strategien vorgestellt, wie die Nachfrage nach Dienstleistungen und die verfügbaren Kapazitäten möglichst optimal im Rahmen des Kapazitätsmanagements aufeinander abgestimmt werden können. Im Anschluss werden die verschiedenen Beziehungen des Dienstleisters mit Kunden und Lieferanten, die für die erfolgreiche Erbringung der Dienstleistung notwendig sind, aufgezeigt. Diese umfassen in Anlehnung an die Service Supply Chain die für die Dienstleistung spezifische Service Supply Relationships. Darauf aufbauend werden Outsourcing-Strategien vorgestellt, bei der Teilprozesse der Dienstleistungserbringung an einen externen Dienstleister ausgelagert werden können, und aufgezeigt wie die Auslagerung organisatorisch ausgestaltet sein kann.

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Footnotes
1
Mit diesem Bereich befasst sich unter dem Schlagwort „Business Intelligence“ ein eigenes Fachgebiet innerhalb der Wirtschaftsinformatik.
 
2
Unter einer Eintrittswahrscheinlichkeit versteht man den statistischen Erwartungswert oder die geschätzte Wahrscheinlichkeit, für das Eintreten eines bestimmten Ereignisses in einem bestimmten Zeitraum in der Zukunft.
 
3
Der z-Wert drückt aus, wie viele Standardabweichungen ein bestimmter Einzelwert vom Mittelwert der Stichprobe entfernt liegt.
 
4
Für einen Überblick über die verschiedenen Outsourcingformen siehe (von Jouanne-Diedrich 2004; von Jouanne-Diedrich et al. 2005; von Jouanne-Diedrich 2007).
 
Literature
go back to reference Cachon, G., Terwiesch, C. (2006). Matching supply with demand (1. Aufl.). New York: McGraw-Hill. Cachon, G., Terwiesch, C. (2006). Matching supply with demand (1. Aufl.). New York: McGraw-Hill.
go back to reference Fitzsimmons, J. A., Fitzsimmons, M. J. (2011). Service management – Operations, strategy, information technology (7. Aufl.). New York: McGraw-Hill Fitzsimmons, J. A., Fitzsimmons, M. J. (2011). Service management – Operations, strategy, information technology (7. Aufl.). New York: McGraw-Hill
go back to reference Haller, S. (2005). Dienstleistungsmanagement (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Haller, S. (2005). Dienstleistungsmanagement (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Krcmar, H. (2009). Informationsmanagement (5. Aufl.). Berlin: Springer Krcmar, H. (2009). Informationsmanagement (5. Aufl.). Berlin: Springer
go back to reference Stauss, B. (2006). Dienstleistungsmanagement. In: Wirtschaftslexikon – Das Wissen der Betriebswirtschaftslehre. Hrsg. Stuttgart, S. 1255–1261. Stauss, B. (2006). Dienstleistungsmanagement. In: Wirtschaftslexikon – Das Wissen der Betriebswirtschaftslehre. Hrsg. Stuttgart, S. 1255–1261.
Metadata
Title
Management und Betrieb von Dienstleistungen
Author
Prof. Dr. Jan Marco Leimeister
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-27983-6_8

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