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Published in: Journal of Business Economics 9/2011

01-09-2011 | State-of-the-Art

Management und Marketing ferngesteuerter Dienstleistungen: Konzeptionelle Verortung, betriebswirtschaftliche Herausforderungen und künftige Forschungsaufgaben

Authors: Dr. Nancy V. Wünderlich, Prof. Dr. Jan H. Schumann, Prof. Dr. Florian v. Wangenheim, Prof. Dr. Hartmut H. Holzmüller

Published in: Journal of Business Economics | Issue 9/2011

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Zusammenfassung

Die Möglichkeiten der Erbringung von Dienstleistungen haben sich durch die Entwicklungen der Informations- und Kommunikationstechnologien stark erweitert. Unter Zuhilfenahme moderner Formen der Datenfernübertragung kann eine breite Palette von Dienstleistungen technologisch vermittelt über große Entfernungen hinweg erbracht werden. Diesen als ferngesteuerte Dienstleistungen bezeichneten Angeboten kommt in der Praxis eine immer größere Bedeutung zu. In der betriebswirtschaftlichen Literatur wurde ihnen bisher jedoch wenig Beachtung geschenkt. In diesem Überblicksartikel erfolgt daher eine erste Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlich relevanten Aspekten ferngesteuerter Dienstleistungen. Ausgehend von einer begrifflichen Abgrenzung und Konzeptualisierung dieses neuen Dienstleistungstypus im Abgleich mit bestehenden Systematisierungsansätzen werden die spezifischen Herausforderungen des Management und Marketing von ferngesteuerten Dienstleistungen reflektiert und sowie künftige Forschungsaufgaben abgeleitet.

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Footnotes
1
Die Aufweichung dieser engen Auffassung hat sich jedoch bereits bei Aufkommen erster elektronischer Kommunikationsmedien, wie z. B. bei der Diskussion eines „Distanzkaufs“ oder einer telefonischen Beratung, als notwendig erwiesen (Corsten und Gössinger 2007, S. 22; Tengler und Hennicke 1987).
 
2
Da es sich hierbei um eine Transformation digitaler Informationen handelt, ist es wichtig auf die Abgrenzung von Informationen und Dienstleistungen hinzuweisen. Während die Information ein eigenständiges Wirtschaftsgut darstellt, kann die Aufbereitung, Transformation und Vermittlung von Informationen jedoch als bedeutender Bestandteil der Dienstleistungsproduktion gesehen werden (Bode 1993).
 
3
Die Änderung oder Erstellung einer Software wird in der Literatur unterschiedlich eingestuft. Während Corsten in der Softwareerstellung eine Dienstleistung sieht (1990, S. 17), kategorisiert Maleri (1991, S. 41) diese als immaterielles Produkt.
 
4
Eine Beschreibung der Interaktionstiefe bei ferngesteuerten Dienstleistungen nach Diller und Kusterer (1988) zielt primär auf die Inhaltstiefe der Kommunikation zwischen Anbieter und Kunde ab. Die Interaktionstiefe von ferngesteuerten Dienstleistungen in Hinblick auf die Eingriffsintensität (Mengen 1993, S. 25) hingegen kann wie zuvor erläutert als hoch beschrieben werden.
 
5
In High-Kontext-Kulturen (z. B. China) dienen neben dem Gesprächsinhalt in besonders hohem Maße die Körpersprache und die Art und Weise des Gesagten als Ausdrucksmittel der Kommunikation während in den Low-Kontext-Kulturen (z. B. Deutschland) hauptsächlich Worte als Ausdruckmittel benutzt werden (Hall 1976).
 
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Metadata
Title
Management und Marketing ferngesteuerter Dienstleistungen: Konzeptionelle Verortung, betriebswirtschaftliche Herausforderungen und künftige Forschungsaufgaben
Authors
Dr. Nancy V. Wünderlich
Prof. Dr. Jan H. Schumann
Prof. Dr. Florian v. Wangenheim
Prof. Dr. Hartmut H. Holzmüller
Publication date
01-09-2011
Publisher
SP Gabler Verlag
Published in
Journal of Business Economics / Issue 9/2011
Print ISSN: 0044-2372
Electronic ISSN: 1861-8928
DOI
https://doi.org/10.1007/s11573-011-0500-9

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