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2014 | Book

Management von Familienunternehmen

Besonderheiten – Handlungsfelder – Instrumente

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About this book

Das Lehrbuch bietet einen schnellen, gut strukturierten Einstieg in das komplexe Themengebiet der Familienunternehmen. Der Leser erhält einen Überblick über die wichtigsten Aspekte des Zusammenspiels von Familie und Unternehmen, wobei alle relevanten Bereiche gleichermaßen behandelt werden. Die Besonderheiten dieser Unternehmensart – seien es Großkonzerne in Familieneigentum oder familiengeführte KMU – werden umfassend dargestellt. Die didaktische Aufbereitung (Nutzwertbeschreibungen und Lernziele, Lernfragen und weiterführende Literatur sowie Fallstudien mit Lösungsvorschlägen) erleichtert die Anwendung des theoretischen Wissens. Das Buch bietet Studierenden und Dozierenden ebenso wie Angehörigen von Unternehmerfamilien, Mitarbeitern in Familienunternehmen sowie Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten einen kompakten Überblick über das Thema.

Table of Contents

Frontmatter

Die Familie und das Unternehmen

Frontmatter
1. Einführung in Familienunternehmen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel soll Ihnen helfen, den Kontext des komplexen Themas „Familienunternehmen“ klar zu definieren und die wesentlichen Begriffe zu verstehen. Nur so ist gewährleistet, dass alle Leser sich im gleichen Thema bewegen und auch Dasselbe meinen, wenn sie von Gleichem sprechen.
Birgit Felden, Andreas Hack
2. Werte und Ziele von Familienunternehmen
Zusammenfassung
Nachdem Sie im ersten Kapitel Familienunternehmen als besondere Unternehmensform kennengelernt haben, wenden wir uns in diesem zweiten Kapitel der Frage zu, ob und vor allem warum Familienunternehmen typische Verhaltensweisen zeigen, die sie von anderen unterscheiden.
Birgit Felden, Andreas Hack
3. Die Leistungsfähigkeit von Familienunternehmen
Zusammenfassung
In den vorangegangenen Kapiteln wurde erläutert, dass sich Familienunternehmen in ihrer Werteorientierung und ihren Zielsystemen meist deutlich von Nicht-Familienunternehmen unterscheiden. Ob das die Leistungsfähigkeit auch tatsächlich beeinflusst, soll nachfolgend thematisiert werden, bevor in Kap. 4 die empirisch überprüfbaren Erfolgsunterschiede zwischen Familien- und Nicht-Familienunternehmen kennengelernt werden.
Birgit Felden, Andreas Hack
4. Leistungsdifferenzen zwischen Familien- und Nicht-Familienunternehmen
Zusammenfassung
Sind Familienunternehmen erfolgreicher als Nicht-Familienunternehmen oder stellen sie einen gegenüber „professionellen“ Gesellschaften per se unterlegenen Typus von Wirtschaftsorganisation dar? Können Familienunternehmen mit Publikumsgesellschaften mithalten oder sie sogar überflügeln? Diese grundlegende Fragestellung wird in der Familienunternehmensforschung seit rund zehn Jahren intensiv diskutiert. Galten Familienunternehmen zuvor als ein unmodernes und veraltetes Modell, so zeigen jüngste Analysen, dass ihre Performance dauerhaft über von Nicht-Familienunternehmen liegen kann.
Birgit Felden, Andreas Hack

Die Handlungsfelder der Familie

Frontmatter
5. Funktionen und Positionen in Familienunternehmen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden Sie erfahren, wie Entscheidungsprozesse in Familienunternehmen vollzogen werden. Die Möglichkeiten in Unternehmen zu entscheiden, werden juristisch über die Inhaberschaft konstituiert. Anders formuliert: Nur derjenige, dem Anteile des Unternehmens gehören, kann die damit verbundenen Rechte wahrnehmen; er oder sie hat jedoch auch die damit einhergehenden Verpflichtungen zu erfüllen.
Birgit Felden, Andreas Hack
6. Nachfolge in Familienunternehmen
Zusammenfassung
Auch wenn Familienunternehmen langfristig ausgerichtet sind, gibt es immer wieder Situationen, in denen das Eigentum am Unternehmen übertragen wird, also die Inhaberschaft (in Teilen) wechselt. Hierzu gehören altersbedingte bzw. planbare Fälle (der sog. Generationswechsel) ebenso wie unerwartete Übertragungen (z. B. Erbschaften bei Todesfällen). Wird neben dem Eigentum auch das Management eines Unternehmens übertragen, spricht man von einer Nachfolgeregelung.
Birgit Felden, Andreas Hack

Die Handlungsfelder des Unternehmens

Frontmatter
7. Strategisches Mangement von Familienunternehmen
Zusammenfassung
Als strategisch werden diejenigen Managementaufgaben bezeichnet, die sich mit der Entwicklung, Planung und Umsetzung langfristiger Ziele und Strategien und grundlegenden Entscheidungen für das Familienunternehmen beschäftigen.
Birgit Felden, Andreas Hack
8. Operatives Management von Familienunternehmen
Zusammenfassung
Während sich die strategische Führung auf die Ziele des Unternehmens, der Familie und die erforderlichen Ressourcen und Rahmenbedingungen zu deren Umsetzung fokussiert, konzentriert sich das operative Management darauf, die an den Werten und Zielen ausgerichteten Kernaktivitäten des Unternehmens (also Produktions- und Dienstleistungsprozesse) und die sie ergänzenden Prozesse (also z. B. Verwaltungs- und Finanzierungsprozesse) operativ zu planen, auszuführen, zu steuern und zu kontrollieren.
Birgit Felden, Andreas Hack

Die Sicherung der Handlungs- und Zukunftsfähigkeit

Frontmatter
9. Familiengremien
Zusammenfassung
Einführend zu Teil IV dieses Lehrbuches haben Sie erfahren, dass erfolgreiche Familienunternehmen nicht nur ihr Unternehmen organisieren, sondern gleichermaßen auch die Eigentümerfamilie professionell aufstellen. Ziel der sogenannten Family Governance ist es, den Umgang der Familie mit dem Unternehmen durch klare Regeln zu professionalisieren. Wie man Familien erfolgreich organisieren kann, welche Gremien eingesetzt werden und wie diese funktionieren, erfahren Sie in diesem Kapitel.
Birgit Felden, Andreas Hack
10. Familieninstrumente
Zusammenfassung
Die Führung der Unternehmerfamilie mit der Zielsetzung, den Familienzusammenhalt und die Sicherung des Unternehmens in der Familie zu gewährleisten, sind Inhalt der Family Governance. Nachdem Ihnen in Kap. 9 die wichtigsten Gremien vorgestellt wurden, die im Rahmen der Family Governance genutzt werden können, führt Sie dieses Kapitel in die Instrumente der Family Governance ein. Vorgestellt wird der „Werkzeugkasten“ für die Unternehmerfamilie und deren Gremien zur Erzielung ihrer Aufgaben.
Birgit Felden, Andreas Hack
11. Unternehmensgremien
Zusammenfassung
Jedes Unternehmen muss sich mit den Grundsätzen der Unternehmensführung, seiner Corporate Governance, befassen. Entscheidungen bzgl. der Leitung und der Überwachung des Unternehmens stehen dabei im Zentrum. Die Gremien in einem Unternehmen werden maßgeblich durch den Gesetzgeber und die Eigentümer bestimmt. Die Rechtsform ist dabei ein entscheidender Faktor, denn sie bestimmt den gesetzlichen Rahmen. Innerhalb der gesetzlichen Grenzen bestimmen die Eigentümer über die Struktur der Unternehmensführung und die Institutionen zu deren Kontrolle und Begleitung. Daneben haben Unternehmen die Möglichkeit, freiwillige Gremien einzurichten.
Birgit Felden, Andreas Hack
12. Unternehmensinstrumente in Familienunternehmen
Zusammenfassung
In einem dynamischen Umfeld erfordert eine gute Governance neben den in Kap. 11 vorgestellten Family Governance Instrumenten auch den gezielten Einsatz von Business Governance Instrumenten, die als unternehmensinterne Instrumente vornehmlich der Verbesserung der Unternehmensführung und Unternehmenssteuerung dienen. Einen Überblick über die Möglichkeiten in Familienunternehmen gibt Ihnen dieses Kapitel.
Birgit Felden, Andreas Hack
Metadata
Title
Management von Familienunternehmen
Authors
Birgit Felden
Andreas Hack
Copyright Year
2014
Electronic ISBN
978-3-8349-4159-6
Print ISBN
978-3-8349-4158-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4159-6