2013 | OriginalPaper | Chapter
Markenidentität und Markenpositionierung festlegen
Authors : Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr., Marcel Isenberg, Dipl. -Kfm.
Published in: Strategie und Technik des Automobilmarketing
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Schaut man sich den Automobilbereich an, so ist es offensichtlich einer ganzen Reihe von Marken gelungen, bei den Kunden ein klares Markenimage aufzubauen. Das Markenimage ist somit das zentrale Nadelöhr für den Markenerfolg. Starke Marken, die bekannt sind und über ein klares Markenimage verfügen, wirken sich nachweislich positiv auf die Kaufabsicht, die Zufriedenheit mit der Marke, die Bindung an die Marke und den Wiederkauf aus. Kurzum: Man erzielt in der Regel sowohl ein Absatzpremium als auch ein Preispremium. Der Grund dafür ist einfach: Marken dienen als Orientierungsanker im Meer der Automobilangebote, sie schaffen Vertrauen und die Kunden wissen eindeutig, wofür diese Marken stehen.
Für den Aufbau einer starken Automobilmarke bedarf es einen starken Fundaments: Durch die Ermittlung der Markenidentität und Ableitung einer klaren Positionierung kommt es zu einer genauen Zielvorgabe für die externe und interne Kommunikation. Diese ist Voraussetzung für den Aufbau des klaren Markenimages.