Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2013 | OriginalPaper | Chapter

Markenidentität und Markenpositionierung festlegen

Authors : Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr., Marcel Isenberg, Dipl. -Kfm.

Published in: Strategie und Technik des Automobilmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Schaut man sich den Automobilbereich an, so ist es offensichtlich einer ganzen Reihe von Marken gelungen, bei den Kunden ein klares Markenimage aufzubauen. Das Markenimage ist somit das zentrale Nadelöhr für den Markenerfolg. Starke Marken, die bekannt sind und über ein klares Markenimage verfügen, wirken sich nachweislich positiv auf die Kaufabsicht, die Zufriedenheit mit der Marke, die Bindung an die Marke und den Wiederkauf aus. Kurzum: Man erzielt in der Regel sowohl ein Absatzpremium als auch ein Preispremium. Der Grund dafür ist einfach: Marken dienen als Orientierungsanker im Meer der Automobilangebote, sie schaffen Vertrauen und die Kunden wissen eindeutig, wofür diese Marken stehen.

Für den Aufbau einer starken Automobilmarke bedarf es einen starken Fundaments: Durch die Ermittlung der Markenidentität und Ableitung einer klaren Positionierung kommt es zu einer genauen Zielvorgabe für die externe und interne Kommunikation. Diese ist Voraussetzung für den Aufbau des klaren Markenimages.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Markenidentität und Markenpositionierung festlegen
Authors
Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr.
Marcel Isenberg, Dipl. -Kfm.
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3831-2_1