Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

6. Marketing 4.0

„Kenne Deinen Kunden!“ – Wie im Zeitalter der Digitalisierung Daten und Algorithmen Vertrieb und Marketing verändern

Author : Andreas Wagener

Published in: Digitalisierung: Segen oder Fluch

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Marketing wird im Zeitalter der Digitalisierung vor allem durch die Nutzbarmachung von Daten geprägt. Der vorliegende Text beschäftigt sich, ausgehend von einer Beschreibung der dadurch ausgelösten tiefgreifenden Veränderungen, mit den Anwendungsmöglichkeiten der in diesem Kontext sich entwickelnden Technologien. Ein Schwerpunkt bildet dabei die zielgenaue Identifizierung und Profilierung von potenziellen Kunden sowie deren zielgenaue Ansprache für Marketingzwecke im Wege des Trackings und Targetings. Diese Verfahren sind keinesfalls auf den Computer in den eigenen vier Wänden beschränkt, sondern lassen sich, wie der Artikel darstellt, auch inzwischen in „Offline“-Ladengeschäfte verlängern. Ferner ermöglicht der aktuelle Stand der Technik eine weitgehende Automatisierung des operativen Marketings, was sich einerseits bei der prozessualen Abwicklung von Marketing und Vertrieb, andererseits aber auch in der Werbemittelausspielung, beim „Programmatic Advertising“, zeigt, welches sowohl die Preisfindung im Mediaeinkauf als auch die Zielgruppendefinition mechanisiert. Schließlich haben sich auch grundsätzlich die Geschäftsmodelle durch die digitale Revolution verändert, was in einem Abschnitt zum Themenkreis der „Plattformökonomie“ verdeutlicht wird. Ein Verweis auf die Risiken dieser Ansätze sowie ein kurzer Ausblick auf die weiteren Entwicklungen schließen den Beitrag ab.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Parker, G., van Alstyne, M., & Choudary, S. P. (2016). Platform revolution: How networked markets are transforming the economy – And how to make them work for you. New York: W. W. Norton & Company. Parker, G., van Alstyne, M., & Choudary, S. P. (2016). Platform revolution: How networked markets are transforming the economy – And how to make them work for you. New York: W. W. Norton & Company.
go back to reference Promotorengruppe Kommunikation der Forschungsunion Wirtschaft – Wissenschaft. (2012). Bericht der Promotorengruppe kommunikation Wirtschaft und Wissenschaft begleiten die Hightech-Strategie Forschungsunion Im Fokus: Das Zukunftsprojekt Industrie 4.0 Handlungsempfehlungen zur Umsetzung. Berlin: Forschungjunion im stifterverband für die deutscher Wissenschaft. Promotorengruppe Kommunikation der Forschungsunion Wirtschaft – Wissenschaft. (2012). Bericht der Promotorengruppe kommunikation Wirtschaft und Wissenschaft begleiten die Hightech-Strategie Forschungsunion Im Fokus: Das Zukunftsprojekt Industrie 4.0 Handlungsempfehlungen zur Umsetzung. Berlin: Forschungjunion im stifterverband für die deutscher Wissenschaft.
go back to reference Singer, M. (2016). Online goes Offline im modernen Einzelhandel. Hof: Hochschule Hof. Singer, M. (2016). Online goes Offline im modernen Einzelhandel. Hof: Hochschule Hof.
Metadata
Title
Marketing 4.0
Author
Andreas Wagener
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54841-7_6

Premium Partners