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2024 | OriginalPaper | Chapter

10. Marketingcontrolling in der Customer-Dominant Logic

Authors : Manfred Bruhn, Maxim Saleschus, Karsten Hadwich

Published in: Customer-Dominant Logic

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das kundendominante Marketingcontrolling stellt durch die Informations-, Planungs-, Koordinations- und Kontrollfunktion die Effektivität und Effizienz des Kundendominanten Managements sicher. Es ist eine integrierte Kontrolle entlang der Kettenglieder der kundendominanten Erfolgskette vorzunehmen und ein konsequentes Denken im Kunden-Ecosystem umzusetzen, indem Akteure im Kunden-Ecosystem bei den eigenen Controllingaktivitäten einzubeziehen sind. Dazu sind die kundendominante Ausrichtung des Anbieters, die Attraktivität der Integrationsangebote, die faktische Integration im Kunden-Ecosystem sowie der Erfolg der Anbieterintegration durch den Einsatz von Customer Performance Indicators kontinuierlich zu kontrollieren. Die Ansätze und Methoden der vorökonomischen merkmals-, ereignis- und problemorientierten Kontrolle sowie ein- und mehrperiodische ökonomische Verfahren werden – unter Berücksichtigung einer inhaltlichen und methodischen Modifikation auf die Anbieterintegration – in diesem Kapitel aufgezeigt.

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Metadata
Title
Marketingcontrolling in der Customer-Dominant Logic
Authors
Manfred Bruhn
Maxim Saleschus
Karsten Hadwich
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43326-0_10