Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

6. Marktmacht und externe Effekte

Author : Bernd Woeckener

Published in: Volkswirtschaftslehre

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im sechsten Kapitel beschäftigen wir uns mit zwei Phänomenen, die dafür verantwortlich sind, dass der Marktprozess oft nicht zu einem wohlfahrtsmaximalen Ergebnis führt: Marktmacht und externe Effekte. Marktteilnehmer haben Marktmacht, wenn sie als Folge eines merklichen Marktanteils bei Existenz von Marktzutrittsbarrieren merklichen Einfluss auf den Marktpreis haben. Wir schauen uns die Konsequenzen der Marktmacht am Beispiel eines Gütermarktanbieters an: Grenzerlöse, die unter den Preisen liegen, führen hier zu Preisen über den Grenzkosten und damit zu einem nicht wohlfahrtsoptimalen Ergebnis. Letzteres ist auch der Fall, wenn externe Effekte vorliegen. Von externen Effekten spricht man, wenn die im Gewinn- bzw. Nutzenmaximierungskalkül angerechneten Grenzkosten bzw. maximalen Grenzzahlungsbereitschaften nicht den tatsächlichen Grenzkosten bzw. Grenzzahlungsbereitschaften entsprechen. Ist das der Fall, so wird die einzelwirtschaftliche Verfolgung der Outputregel bzw. der Konsumregel zu keiner wohlfahrtsmaximalen Allokation führen. Das wichtigste Beispiel sind hier negative externe Umwelteffekte.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Pindyck, R., Rubinfeld, D.: Mikroökonomie, 8. Aufl. Oldenbourg, München (2015) Pindyck, R., Rubinfeld, D.: Mikroökonomie, 8. Aufl. Oldenbourg, München (2015)
go back to reference Varian, H.R.: Grundzüge der Mikroökonomik, 9. Aufl. De Gruyter, Berlin (2016) Varian, H.R.: Grundzüge der Mikroökonomik, 9. Aufl. De Gruyter, Berlin (2016)
Metadata
Title
Marktmacht und externe Effekte
Author
Bernd Woeckener
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59222-9_6