Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2022 | OriginalPaper | Chapter

1. Marktpsychologie im Rahmen wissenschaftlicher Systematik

Authors : Gerhard Raab, Alexander Unger, Fritz Unger

Published in: Marktpsychologie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Marktpsychologie ist eine angewandte Sozialwissenschaft und erklärt das Verhalten auf allen Märkten, von denen der Gütermarkt lediglich ein Spezialfall ist. Die Grundlage aller Sozialwissenschaften ist die Empirie, welche der kritischen Prüfung aufgestellter Hypothesen dient. Die empirischen Resultate der Forschung liefern vorläufige Bewährung oder vorläufiges Scheitern von Hypothesen und Theorien, daher ist sicheres Wissen unmöglich; Aussagen auf der Grundlage eines Homo oeconomicus liefern keine brauchbaren Erkenntnisse für die Wirtschaftswissenschaften.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Albert, H.: Der kritische Rationalismus Karl Raimund Poppers. Arch. Rechts Sozialphilosophie. 46, 391–415 (1960) Albert, H.: Der kritische Rationalismus Karl Raimund Poppers. Arch. Rechts Sozialphilosophie. 46, 391–415 (1960)
go back to reference Albert, H.: Ökonomische Ideologie und politische Theorie, 2. Aufl. Verlag Otto Schwartz & Co, Göttingen (1972) Albert, H.: Ökonomische Ideologie und politische Theorie, 2. Aufl. Verlag Otto Schwartz & Co, Göttingen (1972)
go back to reference Albert, H.: Traktat über kritische Vernunft, 6. Aufl. UTB, Stuttgart, Tübingen (1993) Albert, H.: Traktat über kritische Vernunft, 6. Aufl. UTB, Stuttgart, Tübingen (1993)
go back to reference Albert, H.: Kritik der reinen Hermeneutik. Mohr, Tübingen (1994) Albert, H.: Kritik der reinen Hermeneutik. Mohr, Tübingen (1994)
go back to reference Albert, H.: Marktsoziologie und Entscheidungslogik. Mohr Siebeck, Tübingen (1998) Albert, H.: Marktsoziologie und Entscheidungslogik. Mohr Siebeck, Tübingen (1998)
go back to reference Albert, H.: Kritischer Rationalismus. UTB, Stuttgart, Tübingen (2000) Albert, H.: Kritischer Rationalismus. UTB, Stuttgart, Tübingen (2000)
go back to reference Duesenberry, J.S.: Income, Saving, and the Theory of Consumer Behaviour. Harvard University Press, Cambridge (1949) Duesenberry, J.S.: Income, Saving, and the Theory of Consumer Behaviour. Harvard University Press, Cambridge (1949)
go back to reference Feyerabend, P.: Wider den Methodenzwang, 4. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt a. M. (1993) Feyerabend, P.: Wider den Methodenzwang, 4. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt a. M. (1993)
go back to reference Freud, S.: Gesammelte Werke; unter Mitwirkung von Bonaparte, M. hrsg. von Freud, A.; Bibring, E., Hoffer, W.; Kris, E., Osakower, O. S. Fischer, Frankfurt (1999) Freud, S.: Gesammelte Werke; unter Mitwirkung von Bonaparte, M. hrsg. von Freud, A.; Bibring, E., Hoffer, W.; Kris, E., Osakower, O. S. Fischer, Frankfurt (1999)
go back to reference Hempel, C.G., Oppenheim, P.: Studies in the logic of explanation, 1948. In: Feigl, H., et al. (Hrsg.) Readings in the Philosophy of Science. Appleton-Century-Crofts, New York (1953) Hempel, C.G., Oppenheim, P.: Studies in the logic of explanation, 1948. In: Feigl, H., et al. (Hrsg.) Readings in the Philosophy of Science. Appleton-Century-Crofts, New York (1953)
go back to reference Irle, M.: Forschungsprogramme in der Marktpsychologie. In: Irle, M. (Hrsg.) Marktpsychologie, 1. Bd. Marktpsychologie als Sozialwissenschaft, S. 1–44. Hogrefe, Göttingen (1983) Irle, M.: Forschungsprogramme in der Marktpsychologie. In: Irle, M. (Hrsg.) Marktpsychologie, 1. Bd. Marktpsychologie als Sozialwissenschaft, S. 1–44. Hogrefe, Göttingen (1983)
go back to reference Jaspers, K.: Kleine Schule des philosophischen Denkens, 9. Aufl. Piper, München (1974) Jaspers, K.: Kleine Schule des philosophischen Denkens, 9. Aufl. Piper, München (1974)
go back to reference Kahneman, D.: Schnelles Denken, langsames Denken, 6. Aufl. Pantheon Verlag, München (2014) Kahneman, D.: Schnelles Denken, langsames Denken, 6. Aufl. Pantheon Verlag, München (2014)
go back to reference Kieser, A., Walgenbach, P.: Organisation, 6. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2010) Kieser, A., Walgenbach, P.: Organisation, 6. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2010)
go back to reference Lewin, K.: Constructs in psychology and psychological ecology. Univ. Iowa Stud. Child Welfare. 20, 23–27 (1944) Lewin, K.: Constructs in psychology and psychological ecology. Univ. Iowa Stud. Child Welfare. 20, 23–27 (1944)
go back to reference Marx, K.: Kritik der politischen Ökonomie. Dietz, Berlin (2017) Marx, K.: Kritik der politischen Ökonomie. Dietz, Berlin (2017)
go back to reference Morgenstern, O.: Vollkommene Voraussicht und wirtschaftliches Gleichgewicht; Zeitschrift für Nationalökonomie. 6(3), 337–357 (1935) (wieder abgedruckt in: Morgenstern, O.: Spieltheorie und Wirtschaftswissenschaft. Oldenbourg, Wien und München 1963)CrossRef Morgenstern, O.: Vollkommene Voraussicht und wirtschaftliches Gleichgewicht; Zeitschrift für Nationalökonomie. 6(3), 337–357 (1935) (wieder abgedruckt in: Morgenstern, O.: Spieltheorie und Wirtschaftswissenschaft. Oldenbourg, Wien und München 1963)CrossRef
go back to reference Onfray, M.: Antifreud, 2. Aufl. Knaus, München (2011) Onfray, M.: Antifreud, 2. Aufl. Knaus, München (2011)
go back to reference Popper, K.R.: Naturgesetze und theoretische Systeme. In: Albert, H. (Hrsg.) Theorie und Realität, 2. Aufl. S. 43–58. Mohr, Tübingen (1972) Popper, K.R.: Naturgesetze und theoretische Systeme. In: Albert, H. (Hrsg.) Theorie und Realität, 2. Aufl. S. 43–58. Mohr, Tübingen (1972)
go back to reference Popper, K.R.: Logik der Forschung, 7. Aufl. Mohr, Tübingen (1982) Popper, K.R.: Logik der Forschung, 7. Aufl. Mohr, Tübingen (1982)
go back to reference Popper, K.R.: Die beiden Grundprobleme der Erkenntnistheorie, 2. Aufl. Mohr, Tübingen (1994) Popper, K.R.: Die beiden Grundprobleme der Erkenntnistheorie, 2. Aufl. Mohr, Tübingen (1994)
go back to reference Popper, K.R.: Conjectures and Refutations – the Growth of Scientific Knowledge, 2. Aufl. Routledge, London (2002) Popper, K.R.: Conjectures and Refutations – the Growth of Scientific Knowledge, 2. Aufl. Routledge, London (2002)
go back to reference Raffée, H.: Grundprobleme der Betriebswirtschaftslehre, 2. Aufl. UTB, Stuttgart, Göttingen (1995) Raffée, H.: Grundprobleme der Betriebswirtschaftslehre, 2. Aufl. UTB, Stuttgart, Göttingen (1995)
go back to reference Scherhorn, G.: Die Funktionsfähigkeit von Konsumgütermärkten. In Irle, M. (Hrsg.) Marktpsychologie, 1. Bd.: Marktpsychologie als Sozialwissenschaft, S. 45-150, Hogrefe, Göttingen (1983) Scherhorn, G.: Die Funktionsfähigkeit von Konsumgütermärkten. In Irle, M. (Hrsg.) Marktpsychologie, 1. Bd.: Marktpsychologie als Sozialwissenschaft, S. 45-150, Hogrefe, Göttingen (1983)
go back to reference Scherhorn, G.: Kritik des Zusatznutzens. Thexis. 9(2), 24–28 (1992) Scherhorn, G.: Kritik des Zusatznutzens. Thexis. 9(2), 24–28 (1992)
go back to reference Wiswede, G.: Einführung in die Wirtschaftspsychologie, 6. Aufl. Reinhardt, München (2021)CrossRef Wiswede, G.: Einführung in die Wirtschaftspsychologie, 6. Aufl. Reinhardt, München (2021)CrossRef
Metadata
Title
Marktpsychologie im Rahmen wissenschaftlicher Systematik
Authors
Gerhard Raab
Alexander Unger
Fritz Unger
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37688-8_1