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2021 | OriginalPaper | Chapter

6. Medienpädagogik – ein erziehungswissenschaftliches Teilfeld vom elektronischen zum digitalen Zeitalter

Author : David Kergel

Published in: Gedruckt – Gefunkt – Gepostet

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In der urbanen Moderne wurde der Begriff des Mediums umgedeutet. Vor dem medialen Wandel, welcher die urbane Moderne kennzeichnet, wurde mit dem Begriff des Mediums beispielsweise eine spirituelle Schnittstelle zu anderen Welten verstanden. Es gab zwar medientheoretische Reflexionen und das Konzept des Äthers, aber eine medienwissenschaftliche Perspektive bildete sich erst als Effekt der ‚Medienrevolution‘ der urbanen Moderne heraus: Um den medialen Wandel wissenschaftlich aufzuarbeiten, entstanden medientheoretische Diskurse.

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Footnotes
1
Der Äther wurde als schwerelose, widerstandslose, unberechenbare, feinste Materie definiert, welche den Raum füllt und alle Substanzen durchdringt.
 
2
Lagaay und Lauer beziehen sich hier auf Massenmedien, die sich im Zuge des elektronischen Zeitalters etabliert haben, heute würde noch das Internet sowie das Smartphone ergänzt werden.
 
3
Die Analyse medialer Strukturen stellt im Sinne Webers (2010) eine Basistheorie dar, um Medien zu analysieren: „Basistheorien stellen einen Pool an Begriffen zur Verfügung, die miteinander relationiert ein Modell bzw. eine Denklogik ergeben, die in der Regel den Anspruch erhebt, die Wirklichkeit in irgendeiner Form strukturiert zu erfassen“ (Weber 2010, S. 22). Die hier vorgeschlagene Basistheorie steht in der Tradition praxeologischer Epistemologie.
 
4
https://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Wikipedia. Zuletzt zugegriffen: 28. August 2019.
 
6
Im Rahmen dieser Arbeit soll durch die Darstellung der Phasen des Kapitalismus ein Zugang zu einer medienwissenschaftlich orientierten Ideologiekritik ermöglicht werden.
 
Metadata
Title
Medienpädagogik – ein erziehungswissenschaftliches Teilfeld vom elektronischen zum digitalen Zeitalter
Author
David Kergel
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33743-8_6