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2013 | OriginalPaper | Chapter

Medienpädagogische Ansätze: Grundhaltungen und ihre Konsequenzen

Authors : Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine W. Wijnen

Published in: Medienpädagogik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Die Medienpädagogik befasst sich mit den Möglichkeiten und Grenzen, die Medienkompetenz von Heranwachsenden zu fördern, kinder- und jugendgerechte Medienangebote zu erkennen und Medien produktiv in alle Lebensbereiche zu integrieren. Gleichzeitig ist damit das Ziel verbunden, Kinder und Jugendliche zu einem sicheren Umgang mit den Medien zu befähigen, d. h. dass sie lernen, wie sie Risiken vermeiden und wie sie mit Risiken umgehen können. Hier lassen sich verschiedene pädagogische Ansätze unterscheiden.

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Metadata
Title
Medienpädagogische Ansätze: Grundhaltungen und ihre Konsequenzen
Authors
Daniel Süss
Claudia Lampert
Christine W. Wijnen
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19045-7_4