Skip to main content
Top

2012 | Book

Menschen und Güter bewegen

Integrative Entwicklung von Mobilität und Logistik für mehr Lebensqualität und Wohlstand

Editor: acatech — Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, 2012

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Book Series : acatech POSITION

insite
SEARCH

About this book

Mobilität und Logistik schaffen Wohlstand und Lebensqualität. Um Menschen und Güter zu bewegen, ist ein reibungsloser Verkehr wichtig. Der Personen- und Güterverkehr in Deutschland nimmt seit Jahren zu, die Organisation der Infrastrukturen wird immer komplexer. Die Gründe dafür sind vielfältig. Unter anderem resultiert der stark vermehrte elektronische Handel in einem immensen Transportaufkommen individueller Warenlieferungen. Diese acatech POSITION betrachtet Mobilität und Logistik integriert und analysiert die gemeinsamen veränderten Rahmenbedingungen sowie Herausforderungen. acatech gibt Empfehlungen, wie in Zukunft eine zuverlässige und nachhaltige Versorgung und Mobilität der Menschen sicherzustellen ist.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Mobilität und Logistik schaffen Wohlstand und Lebensqualität. Die Logistik ist mit einem Marktvolumen von 222 Milliarden Euro und 2,8 Millionen Beschäftigten1 der drittstärkste Wirtschaftszweig in Deutschland. Leistungsfähige Logistiknetze sichern das Wirtschaftswachstum und ermöglichen der Exportnation Deutschland am internationalen Markt teilzunehmen. Bewegung ist ein menschliches Grundbedürfnis, sie bedeutet Unabhängigkeit und Individualität und lässt die Menschen am sozialen Miteinander teilhaben.
acatech — Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, 2012
2. Trends und Treiber im Kontext von Mobilität und Logistik
Zusammenfassung
Dass die deutsche Wirtschaft in internationale Kontakt-, Leistungs-, Produktions- und Handelsnetze integriert ist, ist für die ökonomische Entwicklung Deutschlands von zentraler Bedeutung. Qualitatives und quantitatives wirtschaftliches Wachstum soll den Wohlstand der Bevölkerung mehren. Dabei kommt in Zukunft dem qualitativen Wachstum eine besondere Bedeutung zu. Es muss vor allem den Kriterien der integrierten sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit genügen — unter Beachtung von Klimaschutz, Energieeffizienz, Einsatz regenerativer Energiequellen und Reduktion von Umweltbelastungen. Für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum sind auch vermehrte vernetzte regionale Wirtschaftskreisläufe von Bedeutung.
acatech — Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, 2012
3. Herausforderungen und Technologischer Handlungsbedarf
Zusammenfassung
Angesichts der geschilderten gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, ökologischen, technologischen und räumlichen Entwicklungen ergeben sich neue Herausforderungen für Logistik und Mobilität. Die Systeme von Produktion, Handel und Transport, sowie Standorte und Verkehrsangebote von allen Verkehrsträgern müssen sich weiterentwickeln und verlangen deshalb nach technologischem Fortschritt.
acatech — Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, 2012
4. Handlungsbedarf im Gesellschafts-Politischen Gestaltungsprozess für Mobilität und Logistik
Zusammenfassung
Städtische und regionale Siedlungsstrukturen sowie Standortmuster von Unternehmen, Handel und Einrichtungen wie Schulen, Krankenhäuser, Seniorenwohnheime etc. beeinflussen Mobilität und Transport. Sie haben Auswirkungen auf das Transport- und Verkehrsaufkommen, die Verkehrsaufwände, deren räumliche Verteilung und die Verkehrsmittelwahl. Verkehrs- und Transportangebote sowie deren Infrastrukturen als notwendige Voraussetzungen bestimmen einerseits Erreichbarkeiten und damit Standortqualitäten. Verkehrsanlagen und vor allem der Verkehr können andererseits das städtische Umfeld belasten: räumliche Trennwirkungen durch Verkehrsachsen, Flächenbeanspruchungen, Lärmimmissionen, Schadstoffimmissionen, Unfälle.
acatech — Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, 2012
5. Handlungsempfehlungen
Zusammenfassung
Personen- und Güterverkehr konkurrieren um knappe In frastrukturkapazitäten sowohl im Schienenverkehr als auch im Straßen- und Flugverkehr. Sie beanspruchen knappe Energie ressourcen und schöpfen zulässige Umweltbelastungen konkurrierend aus. Im Schienenverkehr, der für ökologisch vorteilhafte intermodale Transporte oder die Entlastung des Straßengüterverkehrs sehr wichtig ist, wird dieser Konflikt besonders deutlich.
acatech — Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, 2012
Backmatter
Metadata
Title
Menschen und Güter bewegen
Editor
acatech — Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, 2012
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-30928-1
Print ISBN
978-3-642-30927-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-30928-1