Skip to main content
Top

15-06-2020 | Mess- und Prüftechnik | Nachricht | Article

Neuer Crashschlitten für Small Overlap-Tests von Messring

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Mit dem neuen Testschlitten können Small-Overlap-Testszenarios auf der linken Fahrzeugseite dargestellt werden. Die kosteneffiziente Lösung erlaubt Crashtests, ohne eine komplette Karosse zerstören zu müssen.

Der neue Verzögerungsschlitten von Messring bietet die Möglichkeit, das Crashverhalten von Fahrwerken gesondert zu betrachten. Im M=SLED Small-Overlap-Crashtest können nun kritische Fahrwerkskomponenten getestet werden, ohne eine komplette Karosserie zu zerstören. Im Small-Overlap-Crashtest wird das Eindringen von Reifen, Karosserie-und Fahrwerksteilen in den Innenraum gemessen und beurteilt. Der Testschlitten ist auf das Small-Overlap-Testszenario auf der linken Fahrzeugseite ausgelegt und sieht den Einsatz mit der Messring HydroBrake vor. 

Das zu testende Fahrwerk läuft auf dem Boden frei rollend mit bis zu 64 km/h gegen eine Kraftmesswand. Diese wird in Kontur der Small-Overlap-Barriere gehalten und kontrolliert bis hin zum Bruch verzögert. Die Kraftmesswand ist einer Radkastenform nachempfunden und fährt auf dem Schlitten mit. "Wann und in welcher Reihenfolge die Einzelkomponenten des Fahrwerks unter kritischer Belastung brechen hat großen Einfluss auf die Richtung der Ablenkung und damit auf das Potential eines Eindringens in den Fahrgastraum", sagt Wolfgang Rohleder, Vertriebsleiter bei Messring.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner