Skip to main content
Top

2005 | OriginalPaper | Chapter

Methoden der Unternehmensbewertung

Authors : Christoph Voigt, Jan Voigt, Jörn F. Voigt, Rolf Voigt

Published in: Unternehmensbewertung

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Das Unternehmen ist ein Wirtschaftsgut. Es hat einen

Tauschwert

(Verkehrswert), und es kann viele subjektiv geschätzte

Gebrauchswerte

(Ertragswerte) haben. Beide Werte sind wichtig. Wir bekennen uns seit langem zum Primat des Tauschwertes in einer Marktwirtschaft. Das gilt auch für die Unternehmensbewertung. Der Gedanke des Primates des Tauschwertes setzt sich immer mehr durch. Er ist inzwischen in der hochsten Rechtsprechung angekommen (siehe das Urteil des Bundesverfassungsge- richts im Fall der Altana-Abfindung von Minderheitsgesellschaftern). Dieser Gedanke durchdringt inzwischen auch die Grundsätze zur Rechnungslegung: US-GAAP, IFRS.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Methoden der Unternehmensbewertung
Authors
Christoph Voigt
Jan Voigt
Jörn F. Voigt
Rolf Voigt
Copyright Year
2005
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90792-9_2