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2020 | OriginalPaper | Chapter

6. Methodische Grundlagen

Author : Katharina Manderfeld

Published in: Vorstellungen zur Mathematikdidaktik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In einer ersten Studie werden Inhalte der Mathematikdidaktik herausgearbeitet, die von den Studierenden in ihren ‘Personal Concept Definitons’ erwähnt werden (inhaltsbezogene Beliefs). Darauf basierend werden verschiedene Typen hinsichtlich der inhaltsbezogenen Beliefs gebildet. Das Vorgehen innerhalb der ersten Studie hinsichtlich der Datenerhebung (s. Abschnitt 6.1), der Datenaufbereitung (s. Abschnitt 6.2), des methodischen Vorgehens zur Analyse der Daten (s. Abschnitt 6.3) sowie hinsichtlich der Gütekriterien der Analyse bzw. der Datenerhebung (s. Abschnitt 6.4) werden im Folgenden thematisiert.

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Appendix
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Footnotes
1
1 – ‘stimme gar nicht zu’, 2 – ‘stimme nicht zu’, 3 – ‘stimme eher nicht zu’, 4 – ‘stimme eher zu’, 5 – ‘stimme zu’ oder 6 – ‘stimme ganz zu’
 
2
Eine Ausnahme bilden fachmathematische Veranstaltungen. Hier besuchen angehende Lehrkräfte für Grundschulen bereits ab Beginn des Studiums andere Veranstaltungen als angehende Lehrkräfte für weiterführende Schulen. Die mathematikdidaktischen Veranstaltungen im Bachelor finden jedoch schulartenübergreifend statt.
 
3
Wie den Ausführungen in Abschnitt 6.1.2 entnommen werden kann, ist es generell nicht möglich am Campus Koblenz ein Lehramt für Förderschulen zu studieren. Aufgrund der Studienstruktur, laut der in den ersten vier Semestern die beiden gewählten Fächer und Bildungswissenschaften von Studierenden aller Lehrämter gleichermaßen studiert werden, ist es möglich die ersten vier Semester am Campus Koblenz zu studieren und erst für die darauffolgenden Semester, die für das Förderschullehramt spezifisch sind, an den Campus Landau zu wechseln.
 
4
Es wurde im Rahmen der Studie mit einer portablen „MAXQDA plus 12“-Version gearbeitet.
 
5
Hier wurde „IBM SPSS Statistics Version 25“ verwendet.
 
6
rInhalt = relativer Anteil der Codierungen in der Hauptkategorie ‘mathematischer Inhalt’
 
7
rUnterricht = relativer Anteil der Codierungen in der Hauptkategorie ‘Unterricht’
 
8
rLernende = relativer Anteil der Codierungen in der Hauptkategorie ‘Lernende’
 
9
rLehrende = relativer Anteil der Codierungen in der Hauptkategorie ‘Lehrende’
 
10
Eine Codierung wird als ‘gleich’ bewertet, wenn unter Berücksichtigung eines Toleranzbereiches zu einem Textsegment von den unabhängigen Codierenden die gleiche Kategorie gewählt wird. Der Toleranzbereich bezieht sich hier darauf, dass Anfang und Ende der Codierung nicht identisch sein müssen, der inhaltliche Kern der Textstelle jedoch schon.
 
Metadata
Title
Methodische Grundlagen
Author
Katharina Manderfeld
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31086-8_6

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