Skip to main content
Top

20-08-2013 | Mikroelektronik | Schwerpunkt | Article

Kostenfalle Hochleistungshalbleiter für Fahrerassistenzsysteme

Author: Andreas Burkert

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Moderne Fahrerassistenzsysteme benötigen eine enorme Rechenleistung. Weil kommerziell verfügbare Standardprodukte in der Regel nicht alle Anforderungen erfüllen, setzen Halbleiterhersteller auf einen kostenoptimierten Prozess zur kundenspezifischen Chipentwicklung.

Zur Erfassung der Verkehrssituation für moderne Fahrerassistenzfunktionen werden Videokameras, Ultraschalltechnik, Lidar- und Radarsensoren sowie Fahrzeugdaten von Fahrdynamiksensoren wie Intertialsensoren für Beschleunigungen und Drehraten, Lenkwinkel und Raddrehzahl benötigt. Hinzu kommen Ortungsdienste und die Car-to-X-Kommunikation. Für das Verarbeiten dieser Sensordaten sind spezielle Hardwarekomponenten notwendig, deren Architekturen auf die Anwendungsfälle hin optimiert werden und die gleichzeitig die im Automobilbereich verbindlichen Qualitätsstandards in Bezug auf die Zuverlässigkeit und Sicherheit erfüllen müssen.

Welche Möglichkeiten zur Umsetzung eines kundenspezifischen Designs auf einen automobilqualifizierten ASIC bestehen, beschreiben die Springer-Autoren Philipp Hudelmaier und Dr. Karsten Schmidt in ihrem Fachartikel „Chiplösungen für Fahrerassistenzsysteme“. Sie zeigen zudem eine effiziente und kostengünstige Migrationsstrategie von mehreren Einzelkomponenten zu einem spezialisierten Fahrerassistenzchip auf. Ihrer Ansicht nach profitieren die Kunden in der dargestellten Vorgehensweise insbesondere auch von der frühen Einbeziehung des Halbleiterherstellers in das Entwicklungsvorhaben. Die Motivation liegt darin, mögliche Engpässe und kritische Anforderungen in der Anfangsphase rechtzeitig zu identifizieren und entsprechend anzupassen.

Wenn geeignete Standardchips nicht verfügbar sind

Grundsätzlich ist dieser Entwicklungsansatz nicht auf bestimmte Anwendungsfelder beschränkt. Die Fahrerassistenz ist hier nur als Beispiel zu sehen, da die folgenden entscheidenden Merkmale gegeben sind: Geeignete Standardchips sind nicht verfügbar, das Anwendungsfeld erfordert kundenspezifische Hardwarelösungen zur Differenzierung, für sichere und realistische Systemüberprüfung sind seriennahe Chips notwendig, und der Serieneinsatz in mittleren bis hohen Stückzahlen ist absehbar.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

2005 | OriginalPaper | Chapter

Halbleiter-Grundlagen

Source:
Mikroelektronik

Premium Partners