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2024 | Book

Mitarbeitende inspirieren

Inspiration fördern und im Unternehmen wirkungsvoll vorantreiben

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About this book

Ein dynamisches und disruptives Marktumfeld verlangt von Unternehmen und ihren Mitarbeitenden eine hohe Veränderungsbereitschaft. Der vorliegende „Science meets Practice“-Band verdeutlicht die Relevanz und das Potenzial von inspirierten Mitarbeitenden für Veränderungsprozesse in Unternehmen. In Abgrenzung zum etablierten Ziel der Mitarbeiterzufriedenheit setzt Mitarbeiterinspiration neue Impulse für transformatives Handeln. Mitarbeiterinspiration fördert proaktives Verhalten, erhöht die Veränderungsbereitschaft und führt zu mehr Kreativität. Kathrin Neumüller und Thomas Rudolph zeigen, wie Unternehmen ein inspirierendes Umfeld schaffen und damit Transformationsprozesse besser gestalten.
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Der InhaltMitarbeitende inspirieren in Zeiten disruptiver VeränderungenTheoretische Grundlagen – wie Inspiration zustande kommt und welche Auswirkungen sich daraus für das Management ergebenStufenkonzept zur erfolgreichen Stärkung von MitarbeiterinspirationKonkrete Handlungshinweise zur Schaffung eines inspirativen Arbeitsumfelds

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Mitarbeitende inspirieren in Zeiten disruptiver Veränderungen
Zusammenfassung
In einem dynamisch-disruptiven Marktumfeld müssen Unternehmen neue Wege finden, um das Denken, Handeln und Verhalten ihrer Mitarbeitenden auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Mitarbeiterinspiration ist dabei ein zentraler Ansatz, der über traditionelle Konzepte wie Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation hinausgeht. Durch inspirierende Arbeitsumgebungen werden die Kreativität und die Proaktivität der Mitarbeitenden gefördert, was für das erfolgreiche Navigieren in Veränderungsprozessen unerlässlich ist. Darüber hinaus unterstützt Mitarbeiterinspiration die Entwicklung einzigartiger Dienstleistungen, die das Unternehmen von der Konkurrenz abheben.
Kathrin Neumüller, Thomas Rudolph
Kapitel 2. Theorie und empirische Ergebnisse
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die Rolle der Mitarbeiterinspiration in Unternehmen hervorgehoben. Ursprünglich aus der Antike stammend, wo Inspiration als göttliche Eingebung gesehen wurde, ist sie heute ein wichtiger Faktor in der Unternehmenskultur. Mitarbeiterinspiration, definiert als ein motivationaler Zustand, der zur Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen führt, unterscheidet sich von traditioneller Motivation durch ihre spontane und horizonterweiternde Natur. Unsere Forschung zeigt, dass inspirierte Mitarbeitende kreativer, proaktiver und engagierter sind, was sich positiv auf Dienstleistungen und die Unternehmensleistung auswirkt.
Kathrin Neumüller, Thomas Rudolph
Kapitel 3. Mitarbeitende inspirieren – aber wie?
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird ein Stufenkonzept vorgestellt, das Unternehmen dabei unterstützt, Mitarbeiterinspiration zu steigern. Es umfasst die Einführung eines Fragebogens zur Messung der Mitarbeiterinspiration und gibt Einblicke in die Quellen der Inspiration. Manager*innen können durch dieses Konzept Inspirationsmaßnahmen entwickeln und umsetzen, um eine inspirierende Unternehmenskultur zu fördern. Zusätzlich wird die Bedeutung der Rekrutierung von Mitarbeitenden mit hoher Inspirationsfähigkeit betont. Das Konzept unterscheidet zwischen Maßnahmen für bestehende und zukünftige Mitarbeitende. Es wird empfohlen, das Mitarbeiterinspirationsniveau regelmäßig zu messen und zu analysieren, um effektive Inspirationsstrategien in verschiedenen Unternehmensbereichen zu entwickeln und umzusetzen.
Kathrin Neumüller, Thomas Rudolph
Backmatter
Metadata
Title
Mitarbeitende inspirieren
Authors
Kathrin Neumüller
Thomas Rudolph
Copyright Year
2024
Electronic ISBN
978-3-658-43346-8
Print ISBN
978-3-658-43345-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43346-8