Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

16. Mitarbeiterzeitschrift

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Mitarbeiterzeitschrift ist ein Klassiker der internen Kommunikation. Als oftmals in der Erstellung sehr aufwändiges und kostenintensives Medium ist sie heute bei vielen Unternehmen ein zentraler Teil des Maßnahmen-Mixes der Mitarbeiterkommunikation. Durch den wachsenden Einsatz von Intranet und E-Mail-Newslettern, die eine viel höhere Informationsschnelligkeit bieten können, hat sich auch die Konzeption der Mitarbeiterzeitschrift gewandelt. Sie setzt vermehrt auf Informationstiefe, die Aufbereitung von Geschichten und Hintergründen sowie eine hohe Emotionalisierung und Personalisierung. Dieses Kapitel zeigt, warum die gedruckte Mitarbeiterzeitschrift noch ihre Berechtigung in der internen Kommunikation hat und welche Kriterien beim inhaltlichen und sprachlichen Aufbau zu berücksichtigen sind.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Buchholz, U., und S. Knorre. 2012. Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen. Heidelberg: Springer. Buchholz, U., und S. Knorre. 2012. Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen. Heidelberg: Springer.
go back to reference Cauers, C. 2005. Mitarbeiterzeitschrift heute. Flaschenpost oder strategisches Medium? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Cauers, C. 2005. Mitarbeiterzeitschrift heute. Flaschenpost oder strategisches Medium? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Femers, S. 2011. Textwissen für die Wirtschaftskommunikation. Konstanz/München: UVK Lucius/UTB. Femers, S. 2011. Textwissen für die Wirtschaftskommunikation. Konstanz/München: UVK Lucius/UTB.
go back to reference Frenzel, K., M. Müller, und H. Sottong. 2008. Interne Kommunikation im Wandel: Eine Storytelling-Studie zu Problemen, Perspektiven und Lösungsversuchen aus der Sicht von IK-Verantwortlichen deutscher Großunternehmen. München: SYSTEM + KOMMUNIKATION. Frenzel, K., M. Müller, und H. Sottong. 2008. Interne Kommunikation im Wandel: Eine Storytelling-Studie zu Problemen, Perspektiven und Lösungsversuchen aus der Sicht von IK-Verantwortlichen deutscher Großunternehmen. München: SYSTEM + KOMMUNIKATION.
go back to reference Führmann, U., und K. Schmidbauer. 2011. Wie kommt System in die interne Kommunikation? Ein Wegweiser für die Praxis, 2. Aufl. Potsdam: Talpa-Verlag. Führmann, U., und K. Schmidbauer. 2011. Wie kommt System in die interne Kommunikation? Ein Wegweiser für die Praxis, 2. Aufl. Potsdam: Talpa-Verlag.
go back to reference Herbst, D. 1999. Interne Kommunikation. Berlin: Cornelsen. Herbst, D. 1999. Interne Kommunikation. Berlin: Cornelsen.
go back to reference Marinkovic, D. 2009. Die Mitarbeiterzeitschrift. Konstanz: UVK. Marinkovic, D. 2009. Die Mitarbeiterzeitschrift. Konstanz: UVK.
go back to reference Meier, P. 2002. Interne Kommunikation im Unternehmen: Von der Hauszeitung bis zum Intranet. Zürich: Orell Füssli. Meier, P. 2002. Interne Kommunikation im Unternehmen: Von der Hauszeitung bis zum Intranet. Zürich: Orell Füssli.
go back to reference Viedebantt, K. 2005. Mitarbeiterzeitschriften: Inhalt, Konzeption, Gestaltung. Frankfurt a. M.: FAZ-Verlag. Viedebantt, K. 2005. Mitarbeiterzeitschriften: Inhalt, Konzeption, Gestaltung. Frankfurt a. M.: FAZ-Verlag.
Metadata
Title
Mitarbeiterzeitschrift
Author
Annika Schach
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05492-2_16