2010 | OriginalPaper | Chapter
Modell eines typischen komplexen Gesamtfahrzeugs
Authors : Prof. Dr.-Ing. Dieter Schramm, Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. mult. Manfred Hiller, Dr.-Ing. Roberto Bardini
Published in: Modellbildung und Simulation der Dynamik von Kraftfahrzeugen
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Dieses Kapitel zeigt die Modellierung eines typischen Fahrzeugs der Mittelklasse in FASIM_C++. Darüber hinaus werden die bei der Verifikation und Validierung des Modells angewendeten Methoden beschrieben (vgl. auch VDI-Richtlinie 2206
Entwicklungsmethoden für mechatronische Systeme (2004).
Daraus geht das verifizierte Modell eines typischen Mittelklasse- Personenkraftwagens hervor. Dieses Fahrzeugmodell wird anhand von realen Versuchsdaten von vier verschiedenen Mittelklassefahrzeugen auf seine Aussagefähigkeit hin untersucht. Mithilfe dieses Fahrdynamiksimulationsmodells können dann zum Beispiel die in Kapitel 14 dargestellten Untersuchungen zur Auslegung von Überschlagschutzsystemen durchgeführt werden.