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2010 | OriginalPaper | Chapter

20. Modellgestützte Optimierung des Verkehrsflusses

Authors : Dr. Martin Treiber, Dr. Arne Kesting

Published in: Verkehrsdynamik und -simulation

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Aus der Analyse der raumzeitlichen Staudynamik auf Autobahnen in Kap. 17 ergibt sich, dass die meisten Staus durch das gemeinsame Zusammentreffen folgender drei „Zutaten“ entstehen:

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Footnotes
1
Die Effekte können dabei durchaus gegenintuitiv sein. Zum Beispiel kann ein Neubau einer Strecke im „Nutzergleichgewicht“ zu einer Verlängerung der Reisezeiten für alle Nutzer führen (Braess’sches Paradoxon).
 
2
In den letzten Jahren nimmt ihre Anwendung aber auch in Deutschland zu.
 
3
Fahrerinformations- sind ebenso wie Fahrerassistenzsysteme ein aktuelles Forschungsfeld. Informationen über die Infrastruktur und die lokale Verkehrslage können über verschiedenste Kanäle erfasst werden und in das Fahrzeug gelangen. Beispiele sind dynamische digitale Karten, die Kommunikation zwischen Fahrzeugen (car-to-car communication) , die Kommunikation mit stationären Sendern am Straßenrand (vehicle-infrastructure integration) oder die Nutzung von Mobilfunkdaten (Floating-Phone-Daten) zur Lageschätzung.
 
4
Die gesetzliche Vorgabe „Abstand gleich halber Tacho“ entspricht einer Zeitlücke von \(T=1.8\,\mathrm{s}\). Auf deutschen Autobahnen werden aber als wahrscheinlichste Folgezeiten Werte um 0.9 s beobachtet (vgl. Abschn.​ 4.​3).
 
5
Eine Funktion ist eine Abbildung von Zahlen auf andere Zahlen, während ein Funktional ganze Funktionen auf Zahlen abbildet wie z.B. ein bestimmtes Integral.
 
Literature
go back to reference Papageorgiou, M., Hadj-Salem, H., Blosseville, J.: ALINE A: a local feedback control law for on-ramp metering. Transp. Res. Rec. 1320, 58–64 (1991) Papageorgiou, M., Hadj-Salem, H., Blosseville, J.: ALINE A: a local feedback control law for on-ramp metering. Transp. Res. Rec. 1320, 58–64 (1991)
go back to reference Treiber, M., Helbing, D.: Microsimulations of freeway traffic including control measures. Automatisierungstechnik 49, 478–484 (2001)CrossRef Treiber, M., Helbing, D.: Microsimulations of freeway traffic including control measures. Automatisierungstechnik 49, 478–484 (2001)CrossRef
go back to reference Kesting, A., Treiber, M., Schönhof, M., Helbing, D.: Adaptive cruise control design for active congestion avoidance. Transp. Res. C Emerg. Technol. 16, 668–683 (2008)CrossRef Kesting, A., Treiber, M., Schönhof, M., Helbing, D.: Adaptive cruise control design for active congestion avoidance. Transp. Res. C Emerg. Technol. 16, 668–683 (2008)CrossRef
Metadata
Title
Modellgestützte Optimierung des Verkehrsflusses
Authors
Dr. Martin Treiber
Dr. Arne Kesting
Copyright Year
2010
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-05228-6_20

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