Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

13. Moderne Arbeitswelten unter der Lupe

Durch neue Bürokonzepte zu mehr Collaboration und Innovation

Authors : Salome Oester, Sara Schaller, Anja Habegger

Published in: Nachhaltige Unternehmensführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie aktuelle Studien zeigen, befinden sich momentan viele Unternehmen auf dem Weg von einer traditionellen in eine moderne Arbeitswelt. Die Gründe dafür sind vielfältig: Zum einen werden neue Arbeitsformen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer stärker eingefordert, zum anderen sind sie auf Unternehmensseite mit vielerlei Chancen verbunden. Wie die Einführung einer neuen Arbeitsumgebung konkret aussehen soll und an welchen Erfolgsgeschichten man sich in diesem Zusammenhang orientieren kann, ist aber oft unklar. Erschwerend kommt hinzu, dass die Umsetzung in der Regel nicht auf der grünen Wiese geschieht, sondern innerhalb etablierter Strukturen, einer bestehenden Unternehmenskultur und den damit verbundenen Werten und Einstellungen der Unternehmensmitglieder. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, wie 4 Schweizer Großunternehmen bei der Einführung und Umsetzung einer neuen Arbeitsumgebung vorgegangen sind, und beleuchtet, ob die im Vorfeld definierten Ziele erreicht wurden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Ab 250 Vollzeitäquivalenten (Bundesamt für Statistik 2010).
 
2
Fabrikartig.
 
3
Kabinen.
 
4
Schlanke Produktion.
 
5
Zufällige Anordnungen.
 
6
Neuzeitlich.
 
7
Homeoffice.
 
8
Cloud Computing ermöglicht es, IT-Infrastrukturen, wie beispielsweise Netzkapazitäten, Datenspeicher oder fertige Software, über ein Netz bereitzustellen. Für die IT-Infrastrukturen wird dadurch keine Installation auf dem lokalen Rechner benötigt (Gabler Wirtschaftslexikon, online).
 
9
Deutschland, Österreich und Schweiz.
 
10
Expansions- und Wachstumsstrategie oder Konsolidierungs- oder Reorganisationsstrategie.
 
11
Beispielsweise Umzug in ein neues Gebäude.
 
12
Aufzählung nicht abschliessend.
 
13
Beispielsweise für vertrauliche Telefonate, fokussierte Einzelarbeiten und Zweiergespräche.
 
14
Wie beispielsweise Homeoffice; damit ist das Arbeiten von zu Hause aus gemeint.
 
15
Unterschiedliche Namensgebung. Bedeutet nach Ansicht der Autorinnen dasselbe.
 
16
beispielsweise Küchen, Cafeterien oder Rückzugsorte.
 
17
beispielsweise Schliessfächer oder Servicepunkte für Drucker.
 
18
A, B und D.
 
Literature
go back to reference Boch, D., & Konkol, J. (2013). Flexible Arbeitswelten: Change Management in der Büroplanung – Lessons Learned aus dem Flexible-Office-Netzwerk (Vol. 46). vdf Hochschulverlag AG. Boch, D., & Konkol, J. (2013). Flexible Arbeitswelten: Change Management in der Büroplanung – Lessons Learned aus dem Flexible-Office-Netzwerk (Vol. 46). vdf Hochschulverlag AG.
go back to reference Bradley, D. (2006). Dimensions vary: Technology, space and power in the 20th Century office. TOPIA: Canadian. Journal of Cultural Studies, 11, 67–82. Bradley, D. (2006). Dimensions vary: Technology, space and power in the 20th Century office. TOPIA: Canadian. Journal of Cultural Studies, 11, 67–82.
go back to reference Coradi, A., Heinzen, M., & Boutellier, R. (2015). Designing workspaces for cross-functional knowledge-sharing in R & D: The “co-location pilot” of Novartis. Journal of Knowledge Management, 19(2), 236–256.CrossRef Coradi, A., Heinzen, M., & Boutellier, R. (2015). Designing workspaces for cross-functional knowledge-sharing in R & D: The “co-location pilot” of Novartis. Journal of Knowledge Management, 19(2), 236–256.CrossRef
go back to reference Fritz, H.-J. (1982). Menschen in Büroarbeitsräumen. Über langfristige Strukturwandlungen büroräumlicher Arbeitsbedingungen mit einem Vergleich von Klein- und Großraumbüros. München: Heinz Moos. Fritz, H.-J. (1982). Menschen in Büroarbeitsräumen. Über langfristige Strukturwandlungen büroräumlicher Arbeitsbedingungen mit einem Vergleich von Klein- und Großraumbüros. München: Heinz Moos.
go back to reference Interview C. (2015). Besichtigung der Multispace-Umgebung des Unternehmen C vom 23.10.2015, Bern. Interview C. (2015). Besichtigung der Multispace-Umgebung des Unternehmen C vom 23.10.2015, Bern.
go back to reference Interview A. (2016). Leitfadeninterview über die moderne Arbeitswelt von Unternehmen A vom 31.03.2016, Basel. Interview A. (2016). Leitfadeninterview über die moderne Arbeitswelt von Unternehmen A vom 31.03.2016, Basel.
go back to reference Interview B. (2016). Leitfadeninterview über die moderne Arbeitswelt von Unternehmen B vom 24.03.2016, Bern. Interview B. (2016). Leitfadeninterview über die moderne Arbeitswelt von Unternehmen B vom 24.03.2016, Bern.
go back to reference Interview C. (2016). Leitfadeninterview über die moderne Arbeitswelt von Unternehmen C vom 24.03.2016, Bern. Interview C. (2016). Leitfadeninterview über die moderne Arbeitswelt von Unternehmen C vom 24.03.2016, Bern.
go back to reference Interview D. (2016). Leitfadeninterview über die moderne Arbeitswelt von Unternehmen D vom 07.04.2016, Bern. Interview D. (2016). Leitfadeninterview über die moderne Arbeitswelt von Unternehmen D vom 07.04.2016, Bern.
go back to reference Marazzi, C. (2007). Capital and affects. Los Angeles: Semiotext(e). Marazzi, C. (2007). Capital and affects. Los Angeles: Semiotext(e).
go back to reference Pawley, M. (1970). Introduction. In Frank Lloyd Wright: Public buildings. New York: Simon & Schuster. Pawley, M. (1970). Introduction. In Frank Lloyd Wright: Public buildings. New York: Simon & Schuster.
go back to reference Petendra, B. (2015). Räumliche Dimensionen der Büroarbeit – Eine Analyse des flexiblen Büros und seiner Akteure. Wiesbaden: Springer VS. Petendra, B. (2015). Räumliche Dimensionen der Büroarbeit – Eine Analyse des flexiblen Büros und seiner Akteure. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Unternehmen A. (2016). Präsentation Unternehmen A Workplace. Multispace – Evolution and experience, Basel: Unternehmen A. Unternehmen A. (2016). Präsentation Unternehmen A Workplace. Multispace – Evolution and experience, Basel: Unternehmen A.
go back to reference Van Meel, J. (2000). The European Office: Office design and national context. Rotterdam: 010 Publishers. Van Meel, J. (2000). The European Office: Office design and national context. Rotterdam: 010 Publishers.
go back to reference Velten, C., Hille, M., & Hartmann, R. (2015). The Adaptive Workplace – Arbeiten im 21. Jahrhundert. Wie sich die Arbeitsumgebung den Menschen anpasst. Kassel: Crisp Research AG. Velten, C., Hille, M., & Hartmann, R. (2015). The Adaptive Workplace – Arbeiten im 21. Jahrhundert. Wie sich die Arbeitsumgebung den Menschen anpasst. Kassel: Crisp Research AG.
Metadata
Title
Moderne Arbeitswelten unter der Lupe
Authors
Salome Oester
Sara Schaller
Anja Habegger
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22101-0_13