Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Motivation und Zielbindung mit Motto-Zielen im Coaching

Authors : Julia Weber, Maja Storch

Published in: Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Frage, wie Ziele formuliert werden müssen, um handlungswirksam zu werden, ist seit vielen Jahren Gegenstand psychologischer Forschung. Bei vielen Therapieschulen, Beratungs- und Coachingmethoden gehört das Formulieren von Zielen zum festen Handwerkszeug. Eine gängige Lehrmeinung zur Zielformulierung ist, dass Ziele so konkret wie möglich sein müssen, das heißt, werden Ziele zu vage gefasst oder gleichen globalen Absichtserklärungen (beispielsweise gesund werden, zufrieden sein, gute Umweltpolitik machen, etc.) so fehlt ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem effektiven Umsetzen in der alltägliche Handlungspraxis. Reales Handeln wird nach dieser Meinung durch Zerlegung in eine Vielzahl konkreter Verhaltensweisen möglich. In diesem Beitrag widmen sich die Autorinnen einem neuen Typus von Ziel, mit dem intrinsische Motivation sichergestellt, Sinnerleben erzeugt und Einstellungsänderungen angeregt werden kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baumann, N., Kuhl, J., & Kazén, M. (2005). Left-hemispheric activation and self-infiltration: Testing a neuropsychological model of internalization. Motivation and Emotion, 29, 135–163.CrossRef Baumann, N., Kuhl, J., & Kazén, M. (2005). Left-hemispheric activation and self-infiltration: Testing a neuropsychological model of internalization. Motivation and Emotion, 29, 135–163.CrossRef
go back to reference Baumeister, R. F., & Alquist, J. L. (2009). Is there a downside to good self-control? Self and Identity, 8, 115–130.CrossRef Baumeister, R. F., & Alquist, J. L. (2009). Is there a downside to good self-control? Self and Identity, 8, 115–130.CrossRef
go back to reference Baumeister, R. F., & Tierney, J. (2011). Die Macht der Disziplin. Wie wir unseren Willen trainieren können. Frankfurt: Campus Verlag. Baumeister, R. F., & Tierney, J. (2011). Die Macht der Disziplin. Wie wir unseren Willen trainieren können. Frankfurt: Campus Verlag.
go back to reference Bucci, W. (2002). The referential process, consciousness, and the sense of self. Psychoanalytic Inquiry, 22(5), 766–793.CrossRef Bucci, W. (2002). The referential process, consciousness, and the sense of self. Psychoanalytic Inquiry, 22(5), 766–793.CrossRef
go back to reference Carver, C. S., & Scheier, M. (2012). Cybernetic control processes and the self-regulation of behavior. In R. M. Ryan (Hrsg.), Oxford handbook of human motivation (S. 28–42). New York: Oxford University Press. Carver, C. S., & Scheier, M. (2012). Cybernetic control processes and the self-regulation of behavior. In R. M. Ryan (Hrsg.), Oxford handbook of human motivation (S. 28–42). New York: Oxford University Press.
go back to reference Damasio, A. R. (2003). Ich fühle also bin ich. Die Entschlüsselung des Bewusstsein. München: List Verlag. Damasio, A. R. (2003). Ich fühle also bin ich. Die Entschlüsselung des Bewusstsein. München: List Verlag.
go back to reference Deci, E. L., & Ryan, R. M. (2000). The „What“ and „Why“ of goal pursuits: Human needs and the self-determination of behavior. Psychological Inquiry, 11(4), 227–268.CrossRef Deci, E. L., & Ryan, R. M. (2000). The „What“ and „Why“ of goal pursuits: Human needs and the self-determination of behavior. Psychological Inquiry, 11(4), 227–268.CrossRef
go back to reference Deci, E. L., & Ryan, R. M. (2012). Motivation, personality, and development within embedded social contexts: An overview of self-determination theory. In R. M. Ryan (Hrsg.), The Oxford handbook of human motivation (S. 85–107). New York: Oxford University Press. Deci, E. L., & Ryan, R. M. (2012). Motivation, personality, and development within embedded social contexts: An overview of self-determination theory. In R. M. Ryan (Hrsg.), The Oxford handbook of human motivation (S. 85–107). New York: Oxford University Press.
go back to reference Faude-Koivisto, T., & Gollwitzer, P. M. (2009). Wenn-Dann Pläne: eine effektive Planungsstrategie aus der Motivationspsychologie. In B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen. Denn sie wissen nicht, was sie tun (S. 207–225). Wiesbaden: GWV. Faude-Koivisto, T., & Gollwitzer, P. M. (2009). Wenn-Dann Pläne: eine effektive Planungsstrategie aus der Motivationspsychologie. In B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen. Denn sie wissen nicht, was sie tun (S. 207–225). Wiesbaden: GWV.
go back to reference Ferguson, M. J. (2007). On the automatic evaluation of end-states. Journal of Personality and Social Psychology, 92(4), 596–611.CrossRef Ferguson, M. J. (2007). On the automatic evaluation of end-states. Journal of Personality and Social Psychology, 92(4), 596–611.CrossRef
go back to reference Ferguson, M. J., & Porter, S. C. (2009). Goals and (implicit) attitudes. A social-cognitive perspective. In G. B. Moskowitz & H. Grant (Hrsg.), The psychology of goals (S. 447–479). London: The Guilford Press. Ferguson, M. J., & Porter, S. C. (2009). Goals and (implicit) attitudes. A social-cognitive perspective. In G. B. Moskowitz & H. Grant (Hrsg.), The psychology of goals (S. 447–479). London: The Guilford Press.
go back to reference Ferguson, M. (2008). On becoming ready to pursue a goal you don’t know you have: Effects of nonconscious goals on evaluative readiness. Journal of Personality and Social Psychology, 95(6), 1268–1294.CrossRef Ferguson, M. (2008). On becoming ready to pursue a goal you don’t know you have: Effects of nonconscious goals on evaluative readiness. Journal of Personality and Social Psychology, 95(6), 1268–1294.CrossRef
go back to reference Fujita, K., Trope, Y., Liberman, N., & Levi-Sagi, M. (2006). Constural levels and self-control. Journal of Personality and Social Psychology, 90, 879–890.CrossRef Fujita, K., Trope, Y., Liberman, N., & Levi-Sagi, M. (2006). Constural levels and self-control. Journal of Personality and Social Psychology, 90, 879–890.CrossRef
go back to reference Gollwitzer, P. M. (1995). Das Rubikonmodell der Handlungsphasen. In J. Kuhl & H. Heckhausen (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie. Teilband C/IV/4: Motivation, Volition und Handlung (S. 531–582). Göttingen: Hogrefe. Gollwitzer, P. M. (1995). Das Rubikonmodell der Handlungsphasen. In J. Kuhl & H. Heckhausen (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie. Teilband C/IV/4: Motivation, Volition und Handlung (S. 531–582). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Gollwitzer, P. M., & Oettingen, G. (2012). Goal pursuit. In R. M. Ryan (Hrsg.), The Oxford handbook of human motivation (S. 208–231). New York: Oxford University Press. Gollwitzer, P. M., & Oettingen, G. (2012). Goal pursuit. In R. M. Ryan (Hrsg.), The Oxford handbook of human motivation (S. 208–231). New York: Oxford University Press.
go back to reference Janczyk, M., Dambacher, M., Bieleke, M., & Gollwitzer, P. M. (2015). The benefit of no choice: Goal-directed plans enhance perceptual processing. Psychological Research, 79, 206–220.CrossRef Janczyk, M., Dambacher, M., Bieleke, M., & Gollwitzer, P. M. (2015). The benefit of no choice: Goal-directed plans enhance perceptual processing. Psychological Research, 79, 206–220.CrossRef
go back to reference Job, V., & Brandstätter, V. (2009). To get a taste of your goals: Creating motive-goal congruence by affect-focus goal-fantasy. Journal of Personality, 77, 1527–1559.CrossRef Job, V., & Brandstätter, V. (2009). To get a taste of your goals: Creating motive-goal congruence by affect-focus goal-fantasy. Journal of Personality, 77, 1527–1559.CrossRef
go back to reference Job, V., Oertig, D., Brandstätter, V., & Allemand, M. (2010). Discrepancies between implicit and explicit motivation and unhealthy eating behavior. Journal of Personality, 78(4), 1209–1230.PubMed Job, V., Oertig, D., Brandstätter, V., & Allemand, M. (2010). Discrepancies between implicit and explicit motivation and unhealthy eating behavior. Journal of Personality, 78(4), 1209–1230.PubMed
go back to reference Kahneman, D. (2012). Schnelles Denken, langsames Denken. München: Siedler Verlag. Kahneman, D. (2012). Schnelles Denken, langsames Denken. München: Siedler Verlag.
go back to reference Krause, F., & Storch, M. (2010). Ressourcen aktivieren mit dem Unbewussten. Manual für die Arbeit mit der ZRM-Bildkartei. Bern: Huber Verlag. Krause, F., & Storch, M. (2010). Ressourcen aktivieren mit dem Unbewussten. Manual für die Arbeit mit der ZRM-Bildkartei. Bern: Huber Verlag.
go back to reference Kruglansky, A. W., & Kopetz, C. (2009). The Role of Goal Systems in Self-Regulation. In E. Morsella, J. A. Bargh & P. M. Gollwitzer (Hrsg.), Oxford Handbook of human action (S. 350–367). New York: Oxford University Press. Kruglansky, A. W., & Kopetz, C. (2009). The Role of Goal Systems in Self-Regulation. In E. Morsella, J. A. Bargh & P. M. Gollwitzer (Hrsg.), Oxford Handbook of human action (S. 350–367). New York: Oxford University Press.
go back to reference Kuhl, J. (2001). Motivation und Persönlichkeit. Interaktionen psychischer Systeme. Göttingen: Hogrefe. Kuhl, J. (2001). Motivation und Persönlichkeit. Interaktionen psychischer Systeme. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Kuhl, J. (2010). Lehrbuch der Persönlichkeitspsychologie: Motivation, Emotion und Selbststeuerung. Göttingen: Hogrefe. Kuhl, J. (2010). Lehrbuch der Persönlichkeitspsychologie: Motivation, Emotion und Selbststeuerung. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Kuhl, J., & Koole, S. (2005). Wie gesund sind Ziele? Intrinsische Motivation, Affektregulation und das Selbst. In R. Vollmeyer & J. C. Brunstein (Hrsg.), Motivationspsychologie und ihre Anwendung. Stuttgart: Kohlhammer. Kuhl, J., & Koole, S. (2005). Wie gesund sind Ziele? Intrinsische Motivation, Affektregulation und das Selbst. In R. Vollmeyer & J. C. Brunstein (Hrsg.), Motivationspsychologie und ihre Anwendung. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Locke, E. A., & Latham, G. P. (1990). A theory of goal setting and task performance. Englewood Cliffs: Prentice Hall. Locke, E. A., & Latham, G. P. (1990). A theory of goal setting and task performance. Englewood Cliffs: Prentice Hall.
go back to reference Locke, E., & Latham, G. (2013). New developments in goal setting and task performance. New York: Routledge. Locke, E., & Latham, G. (2013). New developments in goal setting and task performance. New York: Routledge.
go back to reference Metcalfe, J., & Mischel, W. (1999). A hot/cool-system analysis of delay of gratification: Dynamics of willpower. Psychological Review, 106(1), 3–19.CrossRef Metcalfe, J., & Mischel, W. (1999). A hot/cool-system analysis of delay of gratification: Dynamics of willpower. Psychological Review, 106(1), 3–19.CrossRef
go back to reference Muraven, M. (2012). Ego depletion: Theory and evidence. In R. M. Ryan (Hrsg.), The Oxford handbook of human motivation. New York: Oxford University Press. Muraven, M. (2012). Ego depletion: Theory and evidence. In R. M. Ryan (Hrsg.), The Oxford handbook of human motivation. New York: Oxford University Press.
go back to reference Oettingen, G., Kappes, H. B., Guttenberg, K. B., & Gollwitzer, P. M. (2015). Self-regulation of time management: Mental contrasting with implementation intentions. European Journal of Social Psychology, 45, 218–229.CrossRef Oettingen, G., Kappes, H. B., Guttenberg, K. B., & Gollwitzer, P. M. (2015). Self-regulation of time management: Mental contrasting with implementation intentions. European Journal of Social Psychology, 45, 218–229.CrossRef
go back to reference Rusk, N., Tamir, M., & Rothbaum, F. (2011). Performance and learning goals for emotion regulation. Motivation & Emotion, 35, 444–460.CrossRef Rusk, N., Tamir, M., & Rothbaum, F. (2011). Performance and learning goals for emotion regulation. Motivation & Emotion, 35, 444–460.CrossRef
go back to reference Scheffer, D., & Kuhl, J. (2006). Erfolgreich motivieren. Mitarbeiterpersönlichkeit und Motivationstechniken. Göttingen: Hogrefe. Scheffer, D., & Kuhl, J. (2006). Erfolgreich motivieren. Mitarbeiterpersönlichkeit und Motivationstechniken. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Schooler, A. A., & Higgins, E. T. (2012). Too much of a good thing? Trade-offs in promotion and prevention focus. In R. M. Ryan (Hrsg.), The Oxford handbook of human motivation (S. 65–84). New York: Oxford University Press. Schooler, A. A., & Higgins, E. T. (2012). Too much of a good thing? Trade-offs in promotion and prevention focus. In R. M. Ryan (Hrsg.), The Oxford handbook of human motivation (S. 65–84). New York: Oxford University Press.
go back to reference Schutte, N. S., Searle, T., Meade, S., & Dark, N. A. (2012). The effect of meaningfulness and integrative processing in expressive writing on positive and negative affect and life satisfaction. Cognition & Emotion, 26(1), 144–152.CrossRef Schutte, N. S., Searle, T., Meade, S., & Dark, N. A. (2012). The effect of meaningfulness and integrative processing in expressive writing on positive and negative affect and life satisfaction. Cognition & Emotion, 26(1), 144–152.CrossRef
go back to reference Sowden, P., Pringle, A., & Gabora, L. (2015). The shifting sands of creative thinking: Connections to dual-process theory. Thinking & Reasoning, 21(1), 40–60.CrossRef Sowden, P., Pringle, A., & Gabora, L. (2015). The shifting sands of creative thinking: Connections to dual-process theory. Thinking & Reasoning, 21(1), 40–60.CrossRef
go back to reference Storch, M. (2008). Rauchpause. Wie das Unbewusste dabei hilft, das Rauchen zu vergessen. Bern: Huber Verlag. Storch, M. (2008). Rauchpause. Wie das Unbewusste dabei hilft, das Rauchen zu vergessen. Bern: Huber Verlag.
go back to reference Storch, M. (2009). Motto-Ziele, SMART-Ziele und Motivation. In B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen. Denn sie wissen nicht was sie tun (S. 183–206). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Storch, M. (2009). Motto-Ziele, SMART-Ziele und Motivation. In B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen. Denn sie wissen nicht was sie tun (S. 183–206). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Storch, M., Gaab, J., Küttel, Y., Stüssi, A., & Fend, H. (2007). Psychoneuroendocrine effects of resource-activating stress management training. Health Psychology, 26, 456–463.CrossRef Storch, M., Gaab, J., Küttel, Y., Stüssi, A., & Fend, H. (2007). Psychoneuroendocrine effects of resource-activating stress management training. Health Psychology, 26, 456–463.CrossRef
go back to reference Storch, M., Keller, F., Weber, J., Spindler, A., & Milos, G. (2011). Psychoeducation in affect regulation for patients with eating disorders: A randomized Controlled Feasibility Study. American Journal of Psychotherapy, 65(1), 81–93.CrossRef Storch, M., Keller, F., Weber, J., Spindler, A., & Milos, G. (2011). Psychoeducation in affect regulation for patients with eating disorders: A randomized Controlled Feasibility Study. American Journal of Psychotherapy, 65(1), 81–93.CrossRef
go back to reference Storch, M., & Krause, F. (2015). Selbstmanagement – ressourcenorientiert. Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) (5. erw. u. vollst. überarb. Aufl.). Bern: Huber Verlag. Storch, M., & Krause, F. (2015). Selbstmanagement – ressourcenorientiert. Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) (5. erw. u. vollst. überarb. Aufl.). Bern: Huber Verlag.
go back to reference Storch, M., & Kuhl, J. (2012). Die Kraft aus dem Selbst. Sieben PsychoGyms für das Unbewusste. Bern: Huber Verlag. Storch, M., & Kuhl, J. (2012). Die Kraft aus dem Selbst. Sieben PsychoGyms für das Unbewusste. Bern: Huber Verlag.
go back to reference Strack, F., Deutsch, R., & Krieglmeyer, R. (2009). The two horses of behavior: Reflection and impulse. In E. Morsella, J. A. Bargh & P. M. Gollwitzer (Hrsg.), Oxford handbook of human action (S. 104–117). New York: Oxford University Press. Strack, F., Deutsch, R., & Krieglmeyer, R. (2009). The two horses of behavior: Reflection and impulse. In E. Morsella, J. A. Bargh & P. M. Gollwitzer (Hrsg.), Oxford handbook of human action (S. 104–117). New York: Oxford University Press.
go back to reference Weber, J. (2007). Ich fühle, was ich will! Selbstmanagement für Menschen mit Essstörungen. Randomisierte kontrollierte Studie zur Überprüfung der Effekte des ressourcenaktivierenden Selbstmanagementtrainings ZRM für Menschen mit Essstörungen. Empirische Lizentiatsarbeit, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie I, Universität Zürich. für Menschen mit Essstörungen. Empirische Lizentiatsarbeit, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie I, Universität Zürich. Weber, J. (2007). Ich fühle, was ich will! Selbstmanagement für Menschen mit Essstörungen. Randomisierte kontrollierte Studie zur Überprüfung der Effekte des ressourcenaktivierenden Selbstmanagementtrainings ZRM für Menschen mit Essstörungen. Empirische Lizentiatsarbeit, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie I, Universität Zürich. für Menschen mit Essstörungen. Empirische Lizentiatsarbeit, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie I, Universität Zürich.
go back to reference Weber, J. (2013). Turning Duty into Joy! Optimierung der Selbstregulation durch Motto-Ziele. Dissertation am Lehrstuhl für Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung der Universität Osnabrück. Weber, J. (2013). Turning Duty into Joy! Optimierung der Selbstregulation durch Motto-Ziele. Dissertation am Lehrstuhl für Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung der Universität Osnabrück.
go back to reference Weber, J., & Storch, J. (2012). Tigerblick trifft Himbeerlächeln. Wie Ihnen das Unbewusste dabei hilft, lustvoll zu flirten. Bern: Huber Verlag. Weber, J., & Storch, J. (2012). Tigerblick trifft Himbeerlächeln. Wie Ihnen das Unbewusste dabei hilft, lustvoll zu flirten. Bern: Huber Verlag.
go back to reference Wegge, J., & Schmidt, K.-H. (2009). Die Zielsetzungstheorie [Goal setting theory]. In V. Brandstätter & J. H. Otto (Hrsg.), Handbuch der Psychologie (Motivation und Emotion, S. 174–181). Göttingen: Hogrefe. Wegge, J., & Schmidt, K.-H. (2009). Die Zielsetzungstheorie [Goal setting theory]. In V. Brandstätter & J. H. Otto (Hrsg.), Handbuch der Psychologie (Motivation und Emotion, S. 174–181). Göttingen: Hogrefe.
Metadata
Title
Motivation und Zielbindung mit Motto-Zielen im Coaching
Authors
Julia Weber
Maja Storch
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49483-7_44