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2017 | OriginalPaper | Chapter

Motivationsfaktoren von hochkreativen Mitarbeitern – Neue Führungsmethoden im Innovationsprozess

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Zusammenfassung

Innovation braucht neue Führungskonzepte. Gerade hochkreative Mitarbeiter mit Ideen und einem hohem Gestaltungsbedürfnis lassen sich mit traditionellen Methoden der Zielsetzung und -kontrolle nicht optimal führen. Sie sind vielfach intrinsisch – also von innen heraus – motiviert und getrieben von dem Gedanken, Neues zu entwickeln. Mit klassischen Methoden der Mitarbeiterführung würden Manager ihnen eher im Weg stehen, als sie zu fördern. Daraus zu schließen, im Innovationsprozess dürfe es keine Führung geben, wäre jedoch verkehrt. Innovation braucht Führung – nur eben anders. Im vorliegenden Beitrag werden auf Basis von Tiefeninterviews mit hochkreativen Mitarbeiter eines IT-Unternehmens die Motivationsfaktoren dieser Mitarbeiter herausgearbeitet. Darauf aufbauend werden Handlungsempfehlungen für Führungskräfte im Innovationsprozess abgeleitet.

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Metadata
Title
Motivationsfaktoren von hochkreativen Mitarbeitern – Neue Führungsmethoden im Innovationsprozess
Author
Dr. Jens-Uwe Meyer
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14668-9_5