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2011 | OriginalPaper | Chapter

Motive des Konsumentenengagements im Open Source-Marketing

Authors : Klaus-Peter Wiedmann, Sascha Langner, Nadine Hennigs

Published in: Web 2.0

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Viele Unternehmen stehen vor der Schwierigkeit, dass ihre traditionellen Marketingansätze häufig nicht mehr in gewohnter Form greifen. Insbesondere die streuverlustfreie Übermittlung von Botschaften an relevante Kundenzielgruppen mittels konventioneller Kommunikationsmethoden ist zu einem kritischen Parameter im Marketingplanungsprozess geworden (Güller et al. 2005). Die ansteigende Werbedichte führt zu einer konsumentenseitigen Reiz- und Informationsüberlastung, was latentes Misstrauen sowie reaktantes Verhalten gegenüber den Marketinginformationen hervor ruft (Spitzer u. Swidler 2003; Rose 2004; Röthlingshöfer 2006). Durch diese Trends wird die Aufmerksamkeit der Konsumenten zum wesentlichen Engpassfaktor (Güller et al. 2005).

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Metadata
Title
Motive des Konsumentenengagements im Open Source-Marketing
Authors
Klaus-Peter Wiedmann
Sascha Langner
Nadine Hennigs
Copyright Year
2011
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-13787-7_14