Skip to main content
Top

12-08-2020 | Motorräder | Nachricht | Article

BMW Motorrad präsentiert eine neue R 18 als Dragster-Umbau

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Die neue R 18 von BMW Motorrad verfügt über eine umbaufreundliche Architektur. Der Custom Bike Designer Roland Sands hat aus dem Cruiser nun den R 18 Dragster gestaltet.

Für den Umbau zum R 18 Dragster wurde der Rahmen der BMW R 18 komplett überarbeitet, die Hinterradaufhängung für Drag Racing grundlegend verändert. Während die serienmäßige Lenkachse beibehalten konnte, wurde das ursprüngliche Heck des Motorrads ersetzt. Die vorderen und hinteren Kotflügel wurden leicht modifiziert, die Gabel wurde von der BMW R nineT übernommen, während die Vorderradbremse von der BMW S 1000 RR stammt. Der Serienauspuff wurde durch ein handgefertigtes Doppel-Megaphonsystem aus Edelstahl ersetzt. Viele Details wie die Scheinwerferblende stammen aus zwei Roland Sands Design-Kollektionen für die R 18, die ab Marktstart zur Verfügung stehen.

"Die Elektronik war definitiv am schwierigsten zu bearbeiten, da wir Lachgas hinzugefügt, den Serienauspuff entfernt und das Einlasssystem des Motors drastisch verändert haben", sagt Roland Sands, der bei seinen Umbauten immer mit Skizzen auf Papier startet. Der R 18 Dragster wurde rund um den Zweizylinder-Big-Boxer entworfen und ist vor allem für Rennen auf der Viertelmeile konzipiert. "Bei einem Motor, der so sichtbar im Mittelpunkt steht, dachte ich direkt an Muscle Cars", so der Designer.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

2018 | Book

Motorradtechnik

Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk

Related content

Premium Partner