2013 | OriginalPaper | Chapter
Mündliche Gruppenprüfungen als Instrument der Bewertung universitärer Leistungen
Authors : Univ.-Prof. Dr. Norbert Bach, Dr. Marcel Battré, Univ.-Prof. Dr. Joachim Prinz
Published in: Performance Management im Hochschulbereich
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Mit der Umstellung der Studiengänge auf Bachelor- und Masterstudiengänge sind an vielen deutschen Hochschulen die im Diplom bisher üblichen mündlichen Gruppenprüfungen zum Abschluss eines Studiums entfallen. Der vorliegende Beitrag untersucht, ob universitäre Leistungen auch ohne mündliche Abschlussprüfung zuverlässig bewertet werden können bzw. welche zusätzlichen Informationen eine mündliche Abschlussprüfung liefert. Mit Hilfe von detaillierten Studienverlaufs- und Prüfungsdaten wirtschaftswissenschaftlicher Diplom-Studierender einer deutschen Universität wurden die Ergebnisse und Einflussgrößen von insgesamt 3.418 mündlichen Gruppenprüfungen analysiert. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten mündlicher Gruppenprüfungen (Team-Diversity) und der aus der Lage im Studienverlauf und der Gewichtung der Einzelnoten resultierenden Anreize zu strategischem Verhalten der Studierenden zeigt sich im Hauptergebnis, dass mündliche Abschlussprüfungen keine zusätzlichen Informationen liefern. Die individuellen Ergebnisse der mündlichen Prüfungen wie auch die Gesamtnote des Studiums werden primär durch die bereits absolvierten schriftlichen Prüfungsleistungen bestimmt. Darüber hinaus zeigen die Befunde zusätzlich durchgeführter Quantilsregressionen an, dass gute Studenten sich weniger stark auf ihrer bisher erbrachten Leistung ausruhen als schlechtere Studenten.