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2020 | OriginalPaper | Chapter

13. Multikanalmanagement

Authors : Dieter Ahlert, Peter Kenning, Christian Brock

Published in: Handelsmarketing

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In den letzten Jahren konnten Entwicklungen beobachtet werden, dass Anbieter und Händler zunehmend verschiedene Absatzkanäle parallel einsetzen. Unter Multikanalmanagement wird vor diesem Hintergrund die Kombination und Koordination verschiedener Absatzkanäle verstanden. Ziel ist es, dem Kunden durch die Vernetzung der Absatzkanäle ein kanalübergreifendes und konsistentes Einkaufserlebnis zu bieten, daraus resultierendes Umsatzwachstum abzuschöpfen und Kosten durch Synergieeffekte zu senken.
Im Folgenden werden zunächst die Grundlagen und Entwicklungen im Multikanalmanagement beschrieben. Darüber hinaus erfolgt eine knappe Einführung zu den jeweiligen Absatzkanälen des Distanzhandels. Abschließend werden das Kundenverhalten im Multikanalkontext sowie wesentliche Herausforderungen aus Unternehmensperspektive skizziert.

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Footnotes
1
Vgl. Dr. Bernd Vogt und den Vortrag zur Bedeutung des Katalogs im Multikanalmanagement.
 
2
Es muss betont werden, dass dieses Konzept neben Dienstleistungen insbesondere Online-Shops umfasst.
 
Literature
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Metadata
Title
Multikanalmanagement
Authors
Dieter Ahlert
Peter Kenning
Christian Brock
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61851-6_13