2019 | OriginalPaper | Chapter
Multinationale Automobilunternehmen in Zeiten des Umbruchs – Eine Einführung
Author : Heike Proff
Published in: Multinationale Automobilunternehmen in Zeiten des Umbruchs
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die traditionelle Automobilindustrie wird nicht nur seit Beginn dieses Jahrtausends durch die immer stärker ausdiff erenzierten Automobilmärkte weltweit und durch neue internationale und branchenfremde Wettbewerber wie Tesla, Geely, Google und Uber herausgefordert. Sie steht heute vor ihrem größten Umbruch mit tiefgreifenden und diskontinuierlichen Veränderungen, ausgelöst durch vier globale Umfeldtrends: die Ausdiff erenzierung der Mobilitätsnachfrage und der Antriebstechnologien, die Digitalisierung sowie den Druck der Kapitalgeber auf eine Verringerung des Kapitaleinsatzes in traditionellen Automobilunternehmen.