Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

9. Multivariate Analyseverfahren

Authors : Prof. Dr. Alfred Kuß, Prof. Dr. Raimund Wildner, Prof. Dr. Henning Kreis

Published in: Marktforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Marketing hat man es in der Regel mit komplexen Zusammenhängen zwischen zahlreichen Variablen zu tun. So sind Aspekte des Konsumentenverhaltens (z. B. Markenwahl, Art von Bedürfnissen) kaum durch nur eine Variable erklärbar und der Erfolg oder Misserfolg eines Produkts hängt niemals von nur einem Einflussfaktor (z. B. Werbebudget oder Preis) ab. Dem entsprechend spielen im Marketing die so genannten „multivariaten Analyseverfahren“, die eben dazu geeignet sind, eine große Zahl von Variablen gleichzeitig zu analysieren, seit langem eine wesentliche Rolle. Hier gibt es Verfahren („Dependenzanalysen“), die darauf ausgerichtet sind, eine „abhängige“ Variable durch eine gewisse Zahl „unabhängiger“ Variablen zu erklären, beispielsweise den Marktanteil eines Produkts durch Werbebudget, Preis, Kaufkraft der Zielgruppe, relative Produktqualität, usw. Bei anderen multivariaten Verfahren, den so genannten „Interdependenzanalysen“, stehen Zusammenhänge zwischen einer größeren Zahl von Variablen im Vordergrund. Im Einzelnen werden in diesem Kapitel die grundlegenden Ideen, die wesentlichen Anwendungsvoraussetzungen und Anwendungsmöglichkeiten der Verfahren Varianzanalyse, Regressionsanalyse, logistische Regressionsanalyse, Faktoranalyse, Strukturgleichungsmodelle, Conjoint‐Analyse und Clusteranalyse charakterisiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung (14. Aufl.). Berlin: Springer. Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung (14. Aufl.). Berlin: Springer.
go back to reference Bagozzi, R., & Yi, Y. (2012). Specification, evaluation, and interpretation of structural equation models. Journal of the Academy of Marketing Science, 40, 8–34.CrossRef Bagozzi, R., & Yi, Y. (2012). Specification, evaluation, and interpretation of structural equation models. Journal of the Academy of Marketing Science, 40, 8–34.CrossRef
go back to reference Berry, W. (1993). Understanding regression assumptions. In M. Lewis-Beck (Hrsg.), Regression analysis (S. 335–424). London: SAGE. Berry, W. (1993). Understanding regression assumptions. In M. Lewis-Beck (Hrsg.), Regression analysis (S. 335–424). London: SAGE.
go back to reference Bortz, J. (2005). Statistik für Sozial- und Humanwissenschaftler (S. 280). Heidelberg: Springer. Bortz, J. (2005). Statistik für Sozial- und Humanwissenschaftler (S. 280). Heidelberg: Springer.
go back to reference Cohen, J. (1988). Statistical power analysis for the behavioral sciences. Hillsdale: NJ: Erlbaum. Cohen, J. (1988). Statistical power analysis for the behavioral sciences. Hillsdale: NJ: Erlbaum.
go back to reference Cortina, J., & Nouri, H. (2000). Effect size for ANOVA designs. Thousand Oaks: SAGE.CrossRef Cortina, J., & Nouri, H. (2000). Effect size for ANOVA designs. Thousand Oaks: SAGE.CrossRef
go back to reference Fox, J. (1997). Applied regression analysis, linear models, and related methods. Thousand Oaks: SAGE. Fox, J. (1997). Applied regression analysis, linear models, and related methods. Thousand Oaks: SAGE.
go back to reference Hair, J., Anderson, R., Tatham, R., & Black, W. (2010). Multivariate data analysis (7. Aufl.). Upper Saddle River: Prentice Hall. Hair, J., Anderson, R., Tatham, R., & Black, W. (2010). Multivariate data analysis (7. Aufl.). Upper Saddle River: Prentice Hall.
go back to reference Hayes, A. F. (2013). Introduction to mediation, moderation, and conditional process analysis: a regression-based approach. New York: Guilford. Hayes, A. F. (2013). Introduction to mediation, moderation, and conditional process analysis: a regression-based approach. New York: Guilford.
go back to reference Jaccard, J., & Becker, M. (2002). Statistics for the behavioral sciences (4. Aufl.). Wadsworth: Belmont. Jaccard, J., & Becker, M. (2002). Statistics for the behavioral sciences (4. Aufl.). Wadsworth: Belmont.
go back to reference Langer, A., Eisend, M., & Kuß, A. (2008). Zu viel des Guten? Zum Einfluss der Anzahl von Ökolabels auf die Konsumentenverwirrtheit. Marketing – ZFP, 30, 19–28.CrossRef Langer, A., Eisend, M., & Kuß, A. (2008). Zu viel des Guten? Zum Einfluss der Anzahl von Ökolabels auf die Konsumentenverwirrtheit. Marketing – ZFP, 30, 19–28.CrossRef
go back to reference Marsh, H., & Grayson, D. (1995). Latent variable models of multitrait-multimethod data. In R. Hoyle (Hrsg.), Structural equation modeling (S. 177–198). Thousand Oaks: SAGE. Marsh, H., & Grayson, D. (1995). Latent variable models of multitrait-multimethod data. In R. Hoyle (Hrsg.), Structural equation modeling (S. 177–198). Thousand Oaks: SAGE.
go back to reference Menard, S. (2002). Applied logistic regression analysis (2. Aufl.). Thousand Oaks: SAGE.CrossRef Menard, S. (2002). Applied logistic regression analysis (2. Aufl.). Thousand Oaks: SAGE.CrossRef
go back to reference Schermelleh-Engel, K., & Schweizer, K. (2012). Multitrait-Multimethod-Analysen. In A. Kelava & H. Moosbrugger (Hrsg.), Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (2. Aufl. S. 345–362). Berlin: Springer.CrossRef Schermelleh-Engel, K., & Schweizer, K. (2012). Multitrait-Multimethod-Analysen. In A. Kelava & H. Moosbrugger (Hrsg.), Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (2. Aufl. S. 345–362). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Sedlmeier, P., & Renkewitz, F. (2008). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München: Pearson. Sedlmeier, P., & Renkewitz, F. (2008). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München: Pearson.
go back to reference Skiera, B., & Albers, S. (2008). Regressionsanalyse. In A. Herrmann, C. Homburg & M. Klarmann (Hrsg.), Handbuch Marktforschung (3. Aufl. S. 467–497). Wiesbaden: Springer Gabler. Skiera, B., & Albers, S. (2008). Regressionsanalyse. In A. Herrmann, C. Homburg & M. Klarmann (Hrsg.), Handbuch Marktforschung (3. Aufl. S. 467–497). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Sudman, S., & Blair, E. (1998). Marketing research – a problem solving approach. Boston: McGraw-Hill. Sudman, S., & Blair, E. (1998). Marketing research – a problem solving approach. Boston: McGraw-Hill.
go back to reference Weiber, R., & Mühlhaus, D. (2010). Strukturgleichungsmodellierung. Heidelberg: Springer. Weiber, R., & Mühlhaus, D. (2010). Strukturgleichungsmodellierung. Heidelberg: Springer.
go back to reference Zimbardo, P., & Gerrig, R. (2004). Psychologie (16. Aufl.). München: Pearson. Zimbardo, P., & Gerrig, R. (2004). Psychologie (16. Aufl.). München: Pearson.
Metadata
Title
Multivariate Analyseverfahren
Authors
Prof. Dr. Alfred Kuß
Prof. Dr. Raimund Wildner
Prof. Dr. Henning Kreis
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20566-9_9