2012 | OriginalPaper | Chapter
Multivariate Analyseverfahren
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Multivariate Analyseverfahren,
die im vorliegenden Kapitel vorgestellt werden, gehören inzwischen zum methodischen Standard der Marketingforschung in Wissenschaft und Praxis. Der wichtigste Grund dafür liegt darin, dass Phänomene des Marketing-Bereichs typischerweise so komplex sind, dass die gleichzeitige Analyse einer größeren Zahl von Variablen zu deren Erklärung notwendig ist. Hinzu kommt die breite Verfügbarkeit entsprechender Software in den gängigen Programmpaketen zur statistischen Datenanalyse (z.B. SPSS, SAS, Stata) sowie die rasant gewachsene Rechnerkapazität, wodurch die bis vor wenigen Jahrzehnten äußerst aufwändigen entsprechenden Berechnungen auf jedem gängigen Computer leicht und schnell durchgeführt werden können. Gleichwohl ist für eine Anwendung multivariater Analyseverfahren das Verständnis der Methoden einschließlich ihrer Anwendungsvoraussetzungen und Interpretationsmöglichkeiten natürlich unabdingbar.