Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

Multivariate Analyseverfahren

Author : Professor Dr. Alfred Kuß

Published in: Marktforschung

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Multivariate Analyseverfahren,

die im vorliegenden Kapitel vorgestellt werden, gehören inzwischen zum methodischen Standard der Marketingforschung in Wissenschaft und Praxis. Der wichtigste Grund dafür liegt darin, dass Phänomene des Marketing-Bereichs typischerweise so komplex sind, dass die gleichzeitige Analyse einer größeren Zahl von Variablen zu deren Erklärung notwendig ist. Hinzu kommt die breite Verfügbarkeit entsprechender Software in den gängigen Programmpaketen zur statistischen Datenanalyse (z.B. SPSS, SAS, Stata) sowie die rasant gewachsene Rechnerkapazität, wodurch die bis vor wenigen Jahrzehnten äußerst aufwändigen entsprechenden Berechnungen auf jedem gängigen Computer leicht und schnell durchgeführt werden können. Gleichwohl ist für eine Anwendung multivariater Analyseverfahren das Verständnis der Methoden einschließlich ihrer Anwendungsvoraussetzungen und Interpretationsmöglichkeiten natürlich unabdingbar.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Multivariate Analyseverfahren
Author
Professor Dr. Alfred Kuß
Copyright Year
2012
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3853-4_8