Skip to main content
Top

2005 | OriginalPaper | Chapter

Nachfragerbündelung als Vermarktungsansatz im Commodity Geschäft

Vorteilhaftigkeitsüberlegungen unter besonderer Berücksichtigung von Bündelungskosten

Author : Andreas Klein

Published in: Commodity Marketing

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Bei der Analyse zahlreicher Absatzmärkte wird deutlich, dass sich Wettbewerbsvorteile in den Augen der Nachfrager kaum noch über originäre Produktleistungen realisieren lassen. Oftmals sind die von den einzelnen Wettbewerbern angebotenen Leistungen hinsichtlich objektiv-technischer Kriterien zu ähnlich.

1

Es handelt sich dabei im Wesentlichen um Märkte, die sich in der Reife- oder Sättigungsphase befinden, bei denen der Umsatz stagniert oder Umsatzzuwächse für einzelne Unternehmen nur zum Nachteil der übrigen Anbieter im Markt generiert werden können. Auf solchen Märkten sind die Anbieter daher gezwungen, neue Vermarktungsansätze zu entwickeln, um sich gegenüber dem Wettbewerb erfolgreich zu differenzieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Nachfragerbündelung als Vermarktungsansatz im Commodity Geschäft
Author
Andreas Klein
Copyright Year
2005
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-93029-3_9