Skip to main content
Top

2023 | Book

Nachhaltige Websites

Praktischer Leitfaden zur Prüfung und Optimierung – mit zahlreichen Tool-Tipps und Programm-Codes

insite
SEARCH

About this book

Dieses Buch bietet einen praktischen Leitfaden für das Design, die Entwicklung und den Betrieb energieeffizienter Webseiten. Torsten Beyer hat eine konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitung entwickelt, die zur Optimierung bestehender Seiten als auch vor dem Website-Relaunch nutzbar ist. Dabei werden die Ziele und Ansätze diverser Initiativen, u.a. die SDG-Klimaziele der Vereinten Nationen, die Prinzipien der Corporate Digital Responsibility und das von Web-Designern formulierte Sustainable Web Manifesto berücksichtigt.Durch die Optimierung von Bildern, Videos, Schriften, Skripten und Seitentemplates sowie der Konfiguration des Webservsers lässt sich das Datenvolumen mit einfachen Mitteln und ohne Qualitätseinbußen substanziell reduzieren. Als Nebeneffekt werden die Ladezeiten geringer, was zu besseren Rankings in Suchmaschinen und einer höheren Nutzerzufriedenheit führt. Kostenersparnis, Ranking-Verbesserungen und CO2-Optimierungen können somit Hand-in-Hand gehen.
Aus dem InhaltAnalyse des CO2-Fußabdrucks von WebsitesSchritt-für-Schritt-Optimierung: von der Konfiguration des Webservers über Bilder, Icons und Animationen sowie Schriften, CSS, Video-, Audio- und PDF-Dateien, JavaScript und HTML-DateienMit zahlreichen kleinen Programmcode-Tipps zur schnellen Optimierung. Plus erprobte und häufig kostenlose Tool-Tipps zur Prüfung und Optimierung Ihrer WebsiteDas Buch zeigt mit seinen vielfältigen praktischen Tipps, wie Internetseiten selbst mit kostenlosen Hilfsmitteln nachhaltiger und datensparsamer gestaltet werden können. Es richtet sich gleichermaßen an die Betreiber von Webseiten als auch an Agenturen.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Was bedeutet Nachhaltigkeit im Internet?
Zusammenfassung
Nach dem Versuch, den Begriff Nachhaltigkeit im Allgemeinen und speziell für die Online-Welt zu definieren, stellt sich die Frage, wie solche Vorgaben konkret bei der Realisierung eines Web-Auftritts umgesetzt werden können. Ein Zugang zur Bedeutung digitaler Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext gelingt durch einen Blick auf die 17 Klimaziele der Vereinten Nationen, die Prinzipien der Corporate Digital Responsibility, das von Web-Designern formulierte Sustainable Web Manifesto und die Arbeit einiger weiterer Initiativen. Im Anschluss daran betrachten wir, woher die CO2-Emissionen durch die Internet-Nutzung überhaupt kommen und welche Hebel für Optimierungen es generell gibt. Abschließend geht es um die Frage, warum die in diesem Buch vorgestellten Prinzipien von allen beachtet werden sollten, die Inhalte erstellen.
Torsten Beyer
Kapitel 2. Webseiten prüfen
Zusammenfassung
Um die Nachhaltigkeit einer Webseite abzuschätzen und zu optimieren, stehen zahlreiche kostenlose Tools für Einsteiger und Fortgeschrittene zur Verfügung. Mit dem Website Carbon Calculator lässt sich in Verbindung mit dem Green Web Checker abschätzen, wo die getestete Webseite im Vergleich zu Millionen anderer steht und ob der Provider Ökostrom nutzt. Die Tools Beacon und Ecoping liefern tiefer gehende Kenntnisse, wie sich das Datenvolumen auf unterschiedliche Seitenelemente verteilt und im Laufe der Zeit entwickelt. Über externe Inhalte und deren Provider informieren die beiden Tools „Are my third parties green?“ und ReqCheck. Entwickler finden in Ecograder, Google Lighthouse, PageSpeed Insights, der Google Search Console und dem kostenpflichtigen Screaming Frog SEO-Spider tiefgehende technische Optimierungstipps. Wie sich das gesamte Datenvolumen und der CO2-Fußabdruck anhand der Server-Logfiles oder den Besucherzahlen exakt ermitteln bzw. abschätzen lässt, wird ebenfalls thematisiert.
Torsten Beyer
Kapitel 3. Webseiten optimieren
Zusammenfassung
Die nachhaltige Optimierung einer Webseite findet auf mehreren Ebenen statt. Welche Elemente müssen direkt eingebunden werden und wo reicht eine Verlinkung? Wird das datensparsamste Format verwendet? Dazu müssen alle verwendeten Dateien analysiert und bei Bedarf in ein datensparsameres Format umgewandelt werden. Veraltete Bildformate wie GIF, PNG und JPEG sollten durch die modernen Formate WEBP und AVIF ersetzt werden. Für lokal gespeicherte Video- und Audio-Dateien sollten die Formate WEBM und OGG statt MP3 und MP4 verwendet werden. Wenn Systemschriften nicht ausreichen, sollten Schriftdateien ausschließlich im Format WOFF2 lokal eingebunden werden. PDF-Dateien sollten für den Gebrauch im Web optimiert oder durch HTML-Seiten ersetzt werden. JavaScript-Bibliotheken und CSS-Frameworks gilt es zu vermeiden oder durch individuelle Lösungen zu ersetzen. Über die Server-Konfiguration lassen sich die Komprimierung und das Caching von Inhalten optimieren und unerwünschte Zugriffe blockieren.
Torsten Beyer
Kapitel 4. Strategisches Vorgehen
Zusammenfassung
Für die nachhaltige Optimierung einer Webseite gibt es kein Patentrezept. Wichtig ist die Sammlung aller möglichen Daten und Kennzahlen vor Beginn der Maßnahmen, um deren Fortschritt dokumentieren und bei Fehlentwicklungen gegensteuern zu können. Sehr hilfreich ist der direkte Zugang zu den Server-Logfiles beim Provider, aus denen sich eine zentrale Kennzahl wie der Datentransfer pro Besucher monatlich, wöchentlich oder täglich ermitteln lässt. Denn darin sind auch alle versteckten Bot-Zugriffe enthalten, deren Reduzierung ebenfalls Teil jeder nachhaltigen Optimierung sein sollte. Unterteilt werden können die Maßnahmen in die Bereiche Hosting, Content Management System und Erstellung neuer Inhalte.
Torsten Beyer
Backmatter
Metadata
Title
Nachhaltige Websites
Author
Torsten Beyer
Copyright Year
2023
Electronic ISBN
978-3-658-41093-3
Print ISBN
978-3-658-41092-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41093-3