Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Nachhaltiges Management im Fußball

Authors : Marc Werheid, Matthias Mühlen

Published in: CSR und Fußball

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag erläutert die Chancen, Perspektiven und Potenziale von Corporate Social Responsibility (CSR) und nachhaltigem Management im Fußball. Auf der Grundlage der starken Differenzierung des Geschäftsmodells im Fußball von klassischen Wirtschaftsunternehmen, verweisen die Autoren darauf, dass die Thematik individualisiert betrachtet werden müsse. Sie zeigen dabei u. a. auf, dass besonders das Kernziel des sportlichen Erfolgs bei den Clubs und der starke emotionale Faktor eine innovative Herangehensweise der Entwicklung und der Implementierung von CSR nahelegen. Wie entscheidend dabei die enge Verknüpfung und Auslegung mit der vereinseigenen Markenidentität ist, stellen die Autoren ebenfalls dar.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Mühlen M, Werheid M (2018) Corporate Social Responsibility als Geschäftsmodell im Fußball – Der Zusammenhang zwischen Wirtschaftlichkeit, sozialem Engagement, Markenidentität und sportlichem Erfolg. In: Bungard P (Hrsg) CSR und Geschäftsmodelle: Auf dem Weg zum zeitgemäßen Wirtschaften. Gabler, Berlin, Heidelberg, S 317–325CrossRef Mühlen M, Werheid M (2018) Corporate Social Responsibility als Geschäftsmodell im Fußball – Der Zusammenhang zwischen Wirtschaftlichkeit, sozialem Engagement, Markenidentität und sportlichem Erfolg. In: Bungard P (Hrsg) CSR und Geschäftsmodelle: Auf dem Weg zum zeitgemäßen Wirtschaften. Gabler, Berlin, Heidelberg, S 317–325CrossRef
go back to reference Schierenbeck H, Wöhle C (2008) Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München Schierenbeck H, Wöhle C (2008) Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München
Metadata
Title
Nachhaltiges Management im Fußball
Authors
Marc Werheid
Matthias Mühlen
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57967-1_2

Premium Partner