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2020 | Book

Nachhaltigkeit als Marken-Purpose

Mit der Relevanzmethode zu mehr Verantwortung im Marketing

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About this book

In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie eine fundierte Nachhaltigkeitsstrategie für Ihre Marke und Ihr Unternehmen entwickeln, durchsetzen und im Alltag Ihrer Kunden, Mitarbeiter und Stakeholder immer wieder neu beweisen können. Mittels der seit vielen Jahren erfolgreich angewandten Relevanzmethode erläutert Kai Platschke, wie das für Ihr Business aussehen kann.Nachhaltigkeit ist KEIN Buzzword! Im Gegenteil: Es macht sehr viel Sinn, dass wir uns – und zwar alle – überlegen, was unser positiver Beitrag in der Gesellschaft und für die Umwelt sein kann. Für Marketingprofis ist das nicht leicht umzusetzen, denn schnell sieht man sich dem Vorwurf des Greenwashings ausgesetzt, oft zu Recht! Es gibt einen Weg, einen Marken-Purpose zu finden, der sowohl den Ansprüchen des Unternehmens, der Menschen und unseres Planeten gerecht wird, und der zudem allen Beteiligten/Stakeholdern hilft, ihre jeweilige Reise zu mehr Nachhaltigkeit zu gestalten.Was sie am Ende der Lektüre dieses Buches gewonnen haben:Sie können die Rolle Ihrer Marke beim Thema Nachhaltigkeit definieren.Sie haben eine verlässliche Methode kennengelernt, wie Sie den neuen Purpose für Ihre Marke finden.Sie werden ein vollständiges Konzept dazu in den Händen halten, wie Sie mit allen Stakeholdern von der Erkenntnis über die Strategieentwicklung ins konkrete Tun kommen.Ihre Marke wird relevantere Beziehungen zu Menschen aufbauen können.Sie werden über die gewonnene Relevanz dem Werbefrequenz-Teufelskreis entkommen.

Table of Contents

Frontmatter
1. ERKENNTNIS
Zusammenfassung
Wir sollten es alle ernst meinen mit der Nachhaltigkeit. Wer sich jetzt auf den Weg begeben will, eine sinnvolle Strategie zu genau diesem Thema zu entwickeln, für den sollte der Klimawandel außer Frage stehen. Ich verlange nicht, dass Sie Ihr ganzes Unternehmen bereits nach den Regeln der Circular Economy (dazu später mehr) umgekrempelt haben, aber der Gedanke, dass es nicht so weitergehen kann wie bisher, sollte Ihnen schon ein paar Mal durch den Kopf gegangen sein. Den Klimawandel, der unsere Lebensgrundlage auf diesem Planeten bedroht, sehen Sie als wissenschaftlich bewiesenen Fakt an. Dass die Erde sich von ihrem stabilen Weg des Holozäns (gegenwärtiger Zeitabschnitt der Erdgeschichte) das erste Mal in ihrer Geschichte auf durch den Menschen hervorgerufene Abwege Richtung Erwärmung macht („Anthropozän“), halten Sie nicht für ein Märchen (Abb. 1.1). Und vielleicht hatten Sie auch schon die eine oder andere „grüne Idee“, die sich im Verlaufe der Lektüre dieses Buchs eventuell noch als Greenwashing herausstellen könnte. Sofern das tatsächlich gut gemeint war, würde ich das jetzt mal als Vorteil gelten lassen.
Kai Platschke
2. STRATEGIE
Zusammenfassung
Unser Ziel ist ein nachhaltiges Handeln, das steht schon im Titel des Buchs und deshalb halten Sie es ja auch in der Hand. Wir gehen mal davon aus, dass die Erkenntnis jetzt mehr oder weniger eingetreten ist (wenn sie nicht vorher schon da war …), nun fehlt eine Strategie, die beschreibt, wie man dieses gewünschte Ziel erreicht. In diesem Buch möchte ich Ihnen die acht Schritte der Relevanzmethode beibringen, mit der Sie eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie erarbeiten werden, die unmittelbar zu einem nachhaltigen Handeln führt (Abb. 2.1).
Kai Platschke
3. TUN
Zusammenfassung
Eine wirkungsorientierte Strategie braucht einen Weg, diese Wirkung auch zu zeigen. Sie muss wirken können im Leben der Menschen (Beziehungsebene) und in der Natur (Nachhaltigkeitsebene). Das sind die beiden Wirkungsebenen, denen wir bisher begegnet sind. Das große Ziel der Relevanzmethode ist es, Marken/Firmen zum Handeln zu bringen. Dabei kann man übergeordnet unterscheiden zwischen einer internen und einer externen Wirkung. Daraus ergeben sich dann insgesamt unsere vier finalen Wirkungsebenen (Abb. 3.1):
Kai Platschke
4. NEUES ARBEITEN
Zusammenfassung
Wir haben die ganze Zeit von einer wirkungsorientierten Strategie gesprochen, das heißt einer Strategie, die eine direkte Übersetzung in ein Handeln verlangt – ein Handeln für mehr Nachhaltigkeit (intern und extern) und relevante Beziehungen. Die Strategie ermöglicht also das Tun. Jetzt geht es um das Arbeiten – neben dem Handeln für mehr Nachhaltigkeit der zweite Aspekt des Tuns. Denn das Arbeiten organisiert das Tun (Abb. 4.1).
Kai Platschke
5. SCHLUSSWORTE
Zusammenfassung
Zugegebenermaßen hat das Buch jetzt eine ganze Menge Stoff behandelt und den Bogen sehr weit gespannt. Aber es ist meine tiefste Überzeugung, dass die besprochenen Themen alle unbedingt zusammengehören und nicht getrennt voneinander betrachtet werden dürfen. Genau aus diesem Grund ist auch das letzte Kap. (4. Arbeiten) auf den ersten Blick vielleicht zu weit weg vom eigentlichen Thema „Nachhaltigkeit als Marken-Purpose“, aber wenn man es ernst meint mit der Nachhaltigkeit als Marken-Purpose, muss man sich darüber klar werden („Erkenntnis“), dass sich im Betrieb eine ganze Menge ändern muss. Und zwar muss man nach der Entwicklung einer tollen, umfassenden, neuen Strategie vor allem Dinge tun, die man vorher so nicht getan hat, und das wiederum geht nur, wenn man anders arbeitet. Alles hängt also zusammen, hier repräsentiert durch die vier Kapitel (Abb. 5.1):
Kai Platschke
Backmatter
Metadata
Title
Nachhaltigkeit als Marken-Purpose
Author
Kai Platschke
Copyright Year
2020
Electronic ISBN
978-3-658-28051-2
Print ISBN
978-3-658-28050-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28051-2