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2016 | OriginalPaper | Chapter

Nachhaltigkeit

Author : Alfred-Joachim Hermanni

Published in: Business Guide für strategisches Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Seit Anfang der 1970er Jahre geistert das Thema Nachhaltigkeit durch die Landschaft. Manch einer versteht darunter lediglich die ökologische Nachhaltigkeit, keinen Raubbau an der Natur zu begehen und die natürlichen Ressourcen nur in dem Maße zu gebrauchen, wie diese sich regenerieren. Win-Win-Win Lösungen sollen entstehen, die den Konsumenten, den Unternehmen und der natürlichen Umwelt zugutekommen. Alternativen werden geschaffen und bereitgestellt, z. B.: ökologisch angebaute Lebensmittel aus der Region, Hybridautos, Windkraftanlagen, recyclinggerechte Produkte oder Verwendung von nachwachsenden, natürlichen Materialien.

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Footnotes
1
Ein erstes, weltweites Nachhaltigkeitsforum bildete 1972 die Stockholmer Konferenz für menschliche Umwelt der UNO.
 
2
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (2012).
 
3
Vgl. Hannig und Völker (2011).
 
4
Vgl. u. a.: Deutscher Nachhaltigkeitskodex, Aktiengesetz, Gesetz zur Angemessenheit der Vorstandsvergütung für börsennotierte Unternehmen.
 
5
Vgl. Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW 2012), www.​ranking-nachhaltigkeitsb​erichte.​de.
 
6
Vgl. IKEA (2011).
 
7
Bekanntlich kommen bei einer Produktion Sachgüter und/oder Dienstleistungen zum Einsatz, die von Zielgruppen käuflich zu erwerben sind.
 
Metadata
Title
Nachhaltigkeit
Author
Alfred-Joachim Hermanni
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12521-9_27