Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Namen in der Wirtschaftswerbung als Elemente patriotischer Traditionen in Russland

Author : Edgar Hoffmann

Published in: Werbegeschichte(n)

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Im vorliegenden Beitrag sollen eingangs die spezifischen Bedingungen erörtert werden, unter denen sich in Russland Namen als Träger patriotischer Traditionen etablieren konnten. Dies ist zuerst die besondere Entwicklung Russlands auf dem Weg von der Plan- zur Marktwirtschaft, die mit Verzögerung gegenüber den westlichen Industriestaaten überhaupt erst die institutionellen Voraussetzungen für die Herausbildung einer unter marktwirtschaftlichen Bedingungen funktionierenden Onymie geschaffen hat. Zum anderen sind es bereits in der Sowjetzeit geprägte Traditionen patriotischer Namen, die mit dem Zusammenbruch aller bestehenden Systeme von Normen und Werten, mit dem Wegfall der sowjetischen Staatlichkeit und dem Verlust des Status Russlands als einer der beiden Weltmächte nicht mehr so funktionieren konnten wie zuvor.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Namen in der Wirtschaftswerbung als Elemente patriotischer Traditionen in Russland
Author
Edgar Hoffmann
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26657-8_14