2018 | OriginalPaper | Chapter
Neue Geschäftsmodelle für Dienstleistungsinnovationen im Automobilhandel für die Elektromobilität
Authors : Heike Proff, Gregor Szybisty, M.Sc., Thomas Martin Fojcik, Sebastian Cremer, MBA
Published in: Dienstleistungsinnovationen und Elektromobilität
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Angesichts der großen Herausforderungen in der Elektromobilität – vor allem der bisher geringen Nachfrage nach Elektrofahrzeugen, der abnehmenden Wertschöpfung und des hohen Bedarfs an Investitionen u.a. in die Infrastruktur zur Wartung der Elektrofahrzeuge – gilt es Dienstleistungsinnovationen abzuleiten, mit denen Automobilhändler zu Anbietern von ganzheitlichen Elektromobilitätslösungen werden können. Für diese Dienstleistungsinnovationen ist das ökonomische Potential abzuschätzen, um neue Geschäftsmodelle für den Automobilhandel zu entwickeln. Zuvor soll kurz die gegenwärtige Situation im Automobilhandel aufgezeigt werden.