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2023 | OriginalPaper | Chapter

8. Neue Geschäftsmodelle im Unternehmen etablieren – „Disruptive technology should be framed as a marketing challenge, not a technological one.“ (Clayton M. Christensen)

Authors : Stefan Hirth, Timo Markert

Published in: Neue Perspektiven auf Strategie und Innovation

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Neue Geschäftsmodelle entstehen auf Basis der steigenden Bedeutung von Daten im digitalen Zeitalter. Damit hält das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) aus dem Konsumgüterbereich auch in der Industrie Einzug und wird als Industrial Internet of Things (IIoT) bezeichnet. Industriegüter erhalten zusätzliche Sensoren und werden damit zu IIoT-Lösungen. Es entstehen zusätzliche datenbezogene Mehrwerte für die Kunden, die wiederum von den Anbietern als neue Geschäftsmodelle vermarktet werden können. Damit das gut funktioniert, müssen wichtige Erfolgsfaktoren vorhanden sein. Die Failure Story dieses Kapitels soll in zwei Richtungen sensibilisieren. Einerseits verdeutlichen, dass disruptive Technologien Zeit benötigen, bis sie ihre Wirkung in neuen Produkten oder Geschäftsmodellen erfolgreich entfalten. Andererseits den Vertrieb als entscheidenden Erfolgsfaktor identifizieren, um neue Geschäftsmodelle zu vermarkten und schnell zu skalieren.

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Footnotes
1
Business-to-Business (B2B) bezeichnet Geschäftsbeziehungen zwischen zwei oder mehr Unternehmen und steht im Gegensatz zu Beziehungen zwischen Unternehmen und Konsumenten (Business-to-Consumer, B2C), oder anderen Gruppen.
 
2
Management-Backup meint hier die uneingeschränkte Unterstützung durch das Top-Management. Ist dies gegeben, sind alle weiteren Stakeholder und Projektbeteiligte noch stärker motiviert, mitzuarbeiten.
 
3
Der Lock-in-Effekt beschreibt ein Abhängigkeitsverhältnis von Kunde zu Anbieter, bei dem ein Wechsel zu einem anderen Anbieter für den Kunden unattraktiv gestaltet wird (mehr Kosten, weniger Usability). Ein bekanntes Beispiel ist das Ökosystem der Apple-Endgeräte, die zusammen sehr gut funktionieren.
 
4
Ein ERP-System (Enterprise-Resource-Planning) ist eine komplexe, übergreifende Anwendung (Software) oder eine Vielzahl miteinander kommunizierender Anwendungssoftware- bzw. IT-Systeme, die zur Unterstützung der Ressourcenplanung des gesamten Unternehmens eingesetzt werden.
 
Literature
1.
go back to reference Christensen, C. M., 1997. The Innovator’s Dilemma: When New Technologies Cause Great Firms to Fail. Harvard Business Review Press. Christensen, C. M., 1997. The Innovator’s Dilemma: When New Technologies Cause Great Firms to Fail. Harvard Business Review Press.
4.
go back to reference DIN Deutsches Institut für Normung e. V., 2021. DIN SPEC 92222: Reference architecture for Industrial Cloud Federation. Beuth Verlag GmbH, Berlin. DIN Deutsches Institut für Normung e. V., 2021. DIN SPEC 92222: Reference architecture for Industrial Cloud Federation. Beuth Verlag GmbH, Berlin.
Metadata
Title
Neue Geschäftsmodelle im Unternehmen etablieren – „Disruptive technology should be framed as a marketing challenge, not a technological one.“ (Clayton M. Christensen)
Authors
Stefan Hirth
Timo Markert
Copyright Year
2023
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67172-6_8

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