Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2014 | OriginalPaper | Chapter

Neue Impulse für die Kommunikationstheorie?

Empirische Widerstände und theoretische Verknüpfungen

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zuechnung auf Handlung? – Erzeugung von Normen? Die soziologische Kommunikationstheorie braucht neue Impulse! Während die empirische Kommunikationsforschung durch die Entwicklungen des Internets und anderer mobiler Kommunikationsformen an Bedeutung immer weiter zunimmt, kann man sagen, dass die soziologische Kommunikationstheorie sich auf der Suche nach neuen Impulsen befindet. Diese Suchbewegung wird vor allem dadurch ausgelöst, dass eine Übersetzung der wohl avanciertesten soziologischen Kommunikationstheorie in aussichtsreiche empirische Untersuchungen bisher nicht gelungen ist. Die systemtheoretische Zentralstellung des Kommunikationsbegriffs hat ihn für eine Reihe von Forschungsansätzen eher schwer handhabbar gemacht, weil sich das Verhältnis zu bestehenden Instrumenten der empirischen Sozialforschung nicht klären lässt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Neue Impulse für die Kommunikationstheorie?
Author
Dr. Marco Schmitt
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00224-4_1