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2017 | OriginalPaper | Chapter

Neue Kooperationen initiieren: Unternehmensengagement für die soziale Stadtentwicklung

Author : Dr. Reinhard Lang

Published in: CSR und Stadtentwicklung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Das Engagement von Unternehmen im Gemeinwesen in Kooperationsprojekten mit gemeinnützigen Organisationen und der öffentlichen Verwaltung kann zusätzliche Kompetenzen, Ressourcen und Bündnispartner für die soziale Stadtentwicklung mobilisieren. Solche Kooperationen können gezielt initiiert, verbreitet und verankert werden. Der Beitrag beschreibt konkrete übertragbare Ansätze, die bereits in vielen Kommunen funktionieren, und benennt wesentliche Voraussetzungen.

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Footnotes
1
Eine grundlegende Systematik von Ressourcen, Instrumenten, Nutzenerwartungen und Kooperationszielen mit vielen Praxisbeispielen siehe in Dresewski 2004; Lang und Sturm 2015.
 
2
Das hat insbesondere das Positionspapier „Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen und Stiftungen in der sozialen Quartiersentwicklung. Diskussions‐ und Positionspapier des Expertenbeirates im ExWoSt‐Forschungsfeld ‚Unternehmen und Stiftungen für die soziale Quartiersentwicklung‘“ deutlich gemacht, das im Namen des trisektoralen Beirats von Quaestio publiziert wurde (Quaestio 2015).
 
3
Siehe unten: Die Rolle der Kommune.
 
4
Einen Leitfaden und alle erforderlichen Materialien zum Download gibt es hier: www.​upj.​de/​aktionstag.
 
5
Auch für den Marktplatz gibt es einen Leitfaden, alle erforderlichen Materialien zum Download sowie einen Überblick über andere Marktplätze in der Region, die mit ihren Erfahrungen beim Start gerne behilflich sind: www.​gute-geschaefte.​org.
 
6
Informationen und Materialien zum Mitmachen: sozialer-tag.​de | mitmachen-ehrensache.​de | genialsozial.​de.
 
8
Ergebnisse der bisherigen NACHTSCHICHTen, Mitwirkende, Links zu anderen Städten (z. B. Jena, Nürnberg, Klagenfurt, Wien oder in Berlin der refugeehackathon​.​de) siehe www.​nachtschicht-berlin.​de; www.​facebook.​com/​N8SCHICHT.
 
10
www.​startsocial.​de; www.​pro-bono-deutschland.​org; weitere Informationen zum Kompetenztransfer für Gemeinnützige siehe auch www.​proboneo.​de.
 
11
„Gute Sache“ konnte dafür in den letzten beiden Jahren ca. 120.000 € an regionalen Förderungen aktivieren, die damit auch zur Stärkung der lokalen Infrastruktur beigetragen haben.
 
12
„Uitdaging“ = Herausforderung. Das Konzept wurde auf Initiative mehrerer Unternehmen im Wiesbadener Stadtteil Schelmengraben adaptiert und wird derzeit im Rahmen eines vom BMUB geförderten Projekts erprobt, eine Übertragung an andere Standorte ist beabsichtigt. Ausgangspunkt für die Initiative der Unternehmen waren erste Erfahrungen mit neuen Kooperationen im Rahmen ihrer Mitwirkung am lokalen Aktionstag „Wiesbaden:Engagiert!“ – siehe www.​wiesbaden.​de/​leben-in-wiesbaden/​gesellschaft/​buergerengagemen​t-ehrenamt/​gemeinsam-aktiv.​php.
 
Literature
go back to reference Bertelsmann-Stiftung, FSG (o.J.): Gemeinsam wirken. Systematische Lösungen für komplexe Probleme. Report Nr. 13. Gütersloh Bertelsmann-Stiftung, FSG (o.J.): Gemeinsam wirken. Systematische Lösungen für komplexe Probleme. Report Nr. 13. Gütersloh
go back to reference Deutscher Bundestag (2012) Erster Engagementbericht – Für eine Kultur der Mitverantwortung. Bericht der Sachverständigenkommission und Stellungnahme der Bundesregierung. Drucksache 17/10580 vom 23. Aug. 2012 Deutscher Bundestag (2012) Erster Engagementbericht – Für eine Kultur der Mitverantwortung. Bericht der Sachverständigenkommission und Stellungnahme der Bundesregierung. Drucksache 17/10580 vom 23. Aug. 2012
go back to reference Dresewski F (2004) Corporate Citizenship. Ein Leitfaden für das soziale Engagement mittelständischer Unternehmen. UPJ, Berlin Dresewski F (2004) Corporate Citizenship. Ein Leitfaden für das soziale Engagement mittelständischer Unternehmen. UPJ, Berlin
go back to reference Kania J, Kramer M (2011) Collective Impact. In: Stanford Social Innovation Review, Winter 2011, S. 35–41. Stanford University Kania J, Kramer M (2011) Collective Impact. In: Stanford Social Innovation Review, Winter 2011, S. 35–41. Stanford University
go back to reference Lang R, Sturm E (2015) Neue Verbindungen schaffen. Unternehmenskooperationen für gemeinnützige Organisationen. UPJ, Berlin Lang R, Sturm E (2015) Neue Verbindungen schaffen. Unternehmenskooperationen für gemeinnützige Organisationen. UPJ, Berlin
go back to reference Nelius C, Dresewski F (2014) Verantwortliche Unternehmensführung. Corporate Social Responsibility im Mittelstand. UPJ, Berlin Nelius C, Dresewski F (2014) Verantwortliche Unternehmensführung. Corporate Social Responsibility im Mittelstand. UPJ, Berlin
Metadata
Title
Neue Kooperationen initiieren: Unternehmensengagement für die soziale Stadtentwicklung
Author
Dr. Reinhard Lang
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50313-3_15