Skip to main content
Top

2017 | Book

Neuerfindung einer Industrie

Evolution von Organisationen und Märkten durch die Innovation des Geschäftsmodells

insite
SEARCH

About this book

Clemens Mast analysiert den Zusammenhang zwischen der Größe von Unternehmen und dem Erfolg einer Geschäftsmodellinnovation, dem neuen Innovationstypus, der eigenständig und komplementär zu Produkt-, Prozess- und Dienstleistungsinnovation wirkt. Basierend auf empirischen Studien verdeutlicht der Autor, dass insbesondere der technologisch dominierende deutsche Mittelstand bei der Geschäftsmodellinnovation schnell ins Hintertreffen geraten kann. Während Großkonzerne ihre Skalierungsvorteile und Start-ups ihre geschäftsmodellverändernden Initiierungsqualitäten nutzen, fehlen mittelständischen Unternehmen oftmals Fokussierung und Kompetenz für diesen anders wirkenden Innovationstypus. Abschließend zeigt Clemens Mast Möglichkeiten zur Förderung der Entwicklung, Implementierung und Skalierung einer Geschäftsmodellinnovation auf.

Table of Contents

Frontmatter

Innovation und Industrieevolution

Frontmatter
Chapter 1. Zwischen Innovation, Industrieevolution, und Regulierung
Zusammenfassung
Innovation ist keinesfalls unternehmerische Routine, vielmehr ein Ausnahmephänomen im routinierten Alltag einer Organisation. Zugleich verkörpert die Fähigkeit einer Organisation zur Innovation eine grundlegende Notwendigkeit für deren Überleben. Innovation bedeutet Unterscheidung am Markt und stellt somit ein wesentliches Merkmal zum Erhalt sowie zur Steigerung unternehmerischer Wettbewerbsfähigkeit dar.
Clemens Mast
Chapter 2. Innovation als Ausgangspunkt und Instrument
Zusammenfassung
Innovation und die damit verbundenen unternehmerischen Bemühungen und Aktivitäten spiegeln sich selten direkt in den routinierten Alltagsabläufe einer Organisation wider. Innovation bleibt ein Ausnahmephänomen und gleichzeitig ist die Fähigkeit eines Unternehmens Neuerungen hervorzubringen und auf einem Markt zu etablieren maßgeblich für dessen zukünftige Wettbewerbsposition und stellt eine erfolgskritische, weil überlebensnotwendige Kompetenz dar.
Clemens Mast
Chapter 3. Evolution einer Industrie
Zusammenfassung
Die Resultate unternehmerischer Innovationsaktivitäten stellen die bedeutsamste Triebkraft für wirtschaftliche Entwicklung dar (Schumpeter 2006). Mit dieser, einer seiner zentralen Hypothesen verdeutlicht Schumpeter nicht nur die Relevanz und Notwendigkeit erfolgreicher Innovationsbemühungen für ein Überleben der Organisation selbst, sondern auch deren maßgeblicher Beitrag „[…] zur Sicherung und Steigerung wirtschaftlichen Wachstums wie gesellschaftlichen Wohnstands“ (Briken 2006:17).
Clemens Mast

Evolutorische Geschäftsmodell-innovation

Frontmatter
Chapter 4. Geschäftsmodell als Objekt der Innovation
Zusammenfassung
Eine Vielzahl wissenschaftlicher Bemühungen gilt der Analyse und Ableitung jener Faktoren, die den Erfolg eines Unternehmen erklären – insbesondere dann, wenn das Unternehmen bereits seit mehreren Jahren am Markt erfolgreich ist (Foster/Kaplan 2001). Eine Erkenntnis dieser auf den Unternehmenserfolg fokussierten Langzeitstudien ist die Feststellung, dass es nur einer Minderheit an Unternehmen gelingt über einen Zeitraum von (mehreren) Jahrzehnten „eine Spitzenstellung im Wettbewerb einzunehmen“ (Foster/Kaplan 2001:7).
Clemens Mast
Chapter 5. Geschäftsmodellinnovation aus evolutorischer Perspektive
Zusammenfassung
In Zeiten gesellschaftlichen Wandels, rasanter technologischer Weiterentwicklung und zunehmender wirtschaftlicher Globalvernetzung – kurzum: in turbulenten Zeiten – besteht für viele Unternehmen die Gefahr von diesen komplexen und zusammenhängenden „Veränderungen einfach überrollt zu werden“ (Hamel/Välikangas 2003:24). Eine Antwort auf diese Herausbildung neuer Paradigmen, welche umfassende Umformungen der Wertschöpfungsstrukturen innerhalb einer Industrie nach sich ziehen können, scheint in der Evolution des eigenen und damit auch in der Innovation des in der Industrie dominierenden Geschäftsmodells zu liegen (Zollenkop 2006:12; Hamel/Välikangas 2003).
Clemens Mast
Chapter 6. Forschungshypothesen
Zusammenfassung
Eine der zentralen Herausforderungen des wissenschaftlichen Forschens besteht darin, aus existierender Theorie und eigener Beobachtung abgeleitete Thesen oder ein System von Thesen aufzustellen und diese dann systematisch zu überprüfen (Popper 2002). Eine Annahme dieser Herausforderung in jeder wissenschaftlichen Tätigkeit soll dazu führen, dass es möglich wird Erkenntnisse über einen kleinen Ausschnitt der Wirklichkeit zu erlangen und diese dann in einen allgemein gültigen Kontext zu setzen (Schnell/Hill/Esser 2013:49f; Kromrey 2006:24).
Clemens Mast

Erkenntnisgewinne zu Geschäftsmodell-innovation und Industrieentwicklung

Frontmatter
Chapter 7. Forschungsdesign und empirische Analyse
Zusammenfassung
Das methodische Konzept dieser Untersuchung beruht auf einer Verknüpfung aus qualitativen und quantitativen Verfahren zu einem in sich schlüssigen Forschungsdesign, wobei hierbei der Schwerpunkt auf der quantitativen Studie liegt. Durch diese Herangehensweise einer Kombination qualitativer sowie quantitativer Methoden im Forschungsprozess wird das Tiefen- als auch Breitenverständnis der Erkenntnisse verbessert, sodass eine umfassende Überprüfung der Forschungshypothesen möglich wird.
Clemens Mast
Chapter 8. Erkenntnisse zu Geschäftsmodellinnovation
Zusammenfassung
Die Evolution und Weiterentwicklung einer Industrie erfolgt maßgeblich durch die in dieser Industrie agierenden Organisationen, welche das dominante Design und somit die Art der Geschäftslogik einer Industrie prägen. Die evolutionstheoretische Perspektive hebt die übergeordnete Einheit der Population sowie die strategische Ausrichtung einer Organisation innerhalb dieser Population hervor.
Clemens Mast
Chapter 9. Implikationen und Ausblick für Wissenschaft und Praxis
Zusammenfassung
Die Ausführungen und Analysen im Rahmen dieser Forschungsarbeit mit dem aufgestellten, dreistufigen Forschungsdesign sind auf die Beantwortung und Überprüfung der formulierten Leitthese, der Forschungsfragen sowie auf die aus der Theorie abgeleiteten Hypothesen abgestimmt und ausgerichtet. Die theoretischen Ausführungen sowie die aus den Forschungsstudien gewonnenen Ergebnisse dienen darüber hinaus der Strukturierung und Erweiterung des Erkenntnisstandes hinsichtlich des eigenständigen sowie komplexen Innovationstypus des Geschäftsmodells.
Clemens Mast
Chapter 10. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Das Phänomen der Geschäftsmodellinnovation stellt eine der größten Herausforderungen für Unternehmenslenker des 21. Jahrhunderts dar, sodass sich etablierte Unternehmen wie auch Neugründungen dem Innovationstypus des Geschäftsmodells nicht verschließen können. „In other words, the contention is that traditional sources of competitive advantage alone have become inadequate, opening ways for new entrants and unforeseen competitors previously thought to be in a different line of business (or industry) to impact with innovative and radical business models“ (Leibold et al. 2004:61).
Clemens Mast
Backmatter
Metadata
Title
Neuerfindung einer Industrie
Author
Clemens Mast
Copyright Year
2017
Electronic ISBN
978-3-658-17419-4
Print ISBN
978-3-658-17418-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17419-4

Premium Partner