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Published in: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik 4/2018

01-10-2018 | Jubiläumsbeitrag

Nukleare Rüstungskontrolle: Stand und zentrale Herausforderungen

Author: Prof. Dr. Götz Neuneck

Published in: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik | Issue 4/2018

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Zusammenfassung

Nach der Hochzeit der Rüstungskontrolle führen Russland und die USA keine Rüstungskontrollverhandlungen mehr. Der INF-Vertrag und die Zukunft des New START-Vertrages sind in akuter Gefahr. Ein neues Wettrüsten zeichnet sich ab. Beide Seiten verfolgen kostspielige Programme, um ihre strategischen Arsenale zu ersetzen oder zu modernisieren. Neue militärtechnische Entwicklungen können die strategische Stabilität unterminieren. Dies hätte auch negative Auswirkungen auf das Nichtverbreitungsregime. Neue Rüstungskontrolle muss neue Akteure aus Drittstaaten, Raketenabwehr, präzisionsgeführte konventionelle Angriffssysteme und künftige Aktionen im Welt- und Cyberraum berücksichtigen.

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Footnotes
1
Das Manuskript dieses Artikels wurde am 11. September 2018 fertiggestellt und bietet somit eine Rückschau ohne Einbeziehung der aktuellen Ereignisse.
 
2
Putin soll Trump bei einem Vieraugengespräch eine Liste von Vorschlägen für Rüstungskontrollgespräche übergeben haben, in der die Fortsetzung des neuen Vertrages zur Verringerung strategischer Waffen (New Strategic Arms Reduction Treaty, N‑START) und die Aufnahme von Gesprächen zur Weltraumwaffenproblematik vorgeschlagen wurden (Bender 2018).
 
3
Bei der konventionellen Rüstungskontrolle ist der Vertrag über konventionelle Streitkräfte in Europa (KSE) von 1991 und auch die Charta für ein neues Europa hervorzuheben (Holik 2017).
 
4
In dem Budapester Abkommen von 1994 wird auf die Schlussakte der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa verwiesen. Die drei Nachfolgestaaten der Sowjetunion Ukraine, Kasachstan und Weißrussland hatten auf große Bestände russischer Nuklearwaffen auf ihren Territorien verzichtet und waren dem NVV als NNWS beigetreten. Russland verpflichtete sich zur Achtung der Souveränität und zum Gewaltverzicht, was durch die Krimannexion gebrochen wurde (Arms Control Association 2014).
 
5
Die USA verfügen über erprobte Tomahawk Air-Launched Cruise Missiles (ALCM) und möchten 1000 Stück des noch zu entwickelnden Nachfolgemodells Long-Range Stand-Off (LRSO) beschaffen. Russland verfügt über Submarine-Launched Cruise Missiles (SLCM) des Typs Kalibr und ALCM der Typen Kh-55 und Kh-102.
 
6
Im vorliegenden Artikel wird, abweichend vom ZfAS-Standard, bei personenbezogenen Substantiven die männliche grammatikalische Form verwendet. Der Autor schließt damit Personen weiblichen wie männlichen Geschlechts gleichermaßen ein.
 
7
Sie sind schwer zu entdecken, zu verfolgen und zu verteidigen. Sie können nicht zurückgerufen werden und sind eine ideale Erstschlagwaffe (Weber 2018).
 
8
Allein im US-Arsenal gibt es 1000 Kernsprengköpfe mit einer Sprengkraft unter 15 kT (MacDonald 2018).
 
9
Verglichen mit Schätzungen von 2015, entspricht dies einer Zunahme von 15 % (Kristensen und Norris 2018a).
 
10
Der U.S. NPR 2018 stellt fest: „Russia may also rely on threats of limited nuclear first use, or actual first use, to coerce us, our allies, and partners into terminating a conflict on terms favorable to Russia.“ (OSD 2018, S. 7).
 
11
Zur nuklearen Rhetorik Russlands und der westlichen Perzeption der Bedrohung, s. Kühn 2017.
 
12
„There is no need to create more threats to the world. Instead, let us sit down at the negotiating table and devise together a new and relevant system of international security and sustainable development for human civilization.“ (Putin 2018).
 
13
Nach Schätzungen können ca. 50-75 ICBM den US-Kontinent erreichen (Kristensen und Norris 2018c, S. 291).
 
14
Eine Anti-Satellitenfähigkeit der chinesischen BMD-Systeme wurde bereits durch die Zerstörung eines chinesischen Wettersatelliten im Jahre 2007 nachgewiesen (Neuneck et al. 2015).
 
15
Zentrale Kriterien bleiben Krisenstabilität, Rüstungskontrollstabilität zur Vermeidung von Wettrüsten und exzessiven Kosten, Bedrohungsreduktion, Vertrauensbildung und die Schaffung von Abrüstungsbereitschaft.
 
16
„As you can see, we made no secret of our plans and spoke openly about them, primarily to encourage our partners to hold talks.“ (Putin 2018).
 
17
Trump sagte bei einem Treffen im Weißen Haus: „Perhaps the most important issue we discussed at our meeting [...] was the reduction of nuclear weapons throughout the world.“ (Trump 2018).
 
Literature
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Metadata
Title
Nukleare Rüstungskontrolle: Stand und zentrale Herausforderungen
Author
Prof. Dr. Götz Neuneck
Publication date
01-10-2018
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik / Issue 4/2018
Print ISSN: 1866-2188
Electronic ISSN: 1866-2196
DOI
https://doi.org/10.1007/s12399-018-0742-5

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