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2022 | OriginalPaper | Chapter

17. Öffentlich-rechtliche Einordnung

Author : Ronja Reinwald

Published in: Die steuerliche Behandlung von Krypto-Assets

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Bei sämtlichen Krypto-Assets handelt es sich in Deutschland nicht um gesetzliche Zahlungsmittel, da dies gemäß § 14 BBankG einzig auf Euro lautende Banknoten sind. Lediglich Bitcoin wurde im September 2021 in El Salvador als bislang einzigem Land weltweit als gesetzliches Zahlungsmittel neben dem US-Dollar zugelassen. Auch sog. Central Bank Digital Currencies (CBDC), das heißt digitales Zentralbankgeld, stellen zum aktuellen Zeitpunkt kein gesetzliches Zahlungsmittel dar und befinden sich noch im Pilotstatus.

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Footnotes
1
Vgl. finanzen.net, Diese Länder könnten Bitcoin zum gesetzlichen Zahlungsmittel machen, 2021 (http://​www.​finanzen.​net).
 
2
Vgl. Omlor/Link/Siegel, Kryptowährungen und Token, 2021, S. 107.
 
3
Eigene Darstellung; hinsichtlich der enthaltenen Informationen siehe die Quellenangaben der folgenden Ausführungen.
 
4
Vgl. Himmer/Kaulartz, Blockchain-basierte Token, Ubg 2019, S. 479.
 
5
Vgl. Omlor/Link/A. Varmaz/N. Varmaz/Günther/Poddig, Kryptowährungen und Token, 2021, S. 25.
 
6
Vgl. BaFin, Zweites Hinweisschreiben zu Prospekt- und Erlaubnispflichten im Zusammenhang mit der Ausgabe sogenannter Krypto-Token, S. 6 (http://​www.​bafin.​de).; in der Literatur zustimmend z. B.: Omlor/Link/Schwennicke, Kryptowährungen und Token, 2021, S. 374 f.
 
7
Vgl. Omlor/Link/Schwennicke, Kryptowährungen und Token, 2021, S. 364.
 
8
Vgl. BaFin, Zweites Hinweisschreiben zu Prospekt- und Erlaubnispflichten im Zusammenhang mit der Ausgabe sogenannter Krypto-Token, S. 5 (http://​www.​bafin.​de).
 
9
Vgl. Omlor/Link/A. Varmaz/N. Varmaz/Günther/Poddig, Kryptowährungen und Token, 2021, S. 24; ebenso Himmer/Kaulartz, Blockchain-basierte Token, Ubg 2019, S. 479.
 
10
Vgl. Sixt, Token beim Investor, DStR 2019, S. 1767.
 
11
Vgl. Omlor/Link/Schwennicke, Kryptowährungen und Token, 2021, S. 370; BaFin, Zweites Hinweisschreiben zu Prospekt- und Erlaubnispflichten im Zusammenhang mit der Ausgabe sogenannter Krypto-Token, S. 5 (http://​www.​bafin.​de).
 
12
Vgl. BaFin, Zweites Hinweisschreiben zu Prospekt- und Erlaubnispflichten im Zusammenhang mit der Ausgabe sogenannter Krypto-Token, S. 6 (http://​www.​bafin.​de).; in der Literatur ebenso z. B.: Sixt, Token beim Investor, DStR 2019, S. 1767.
 
13
Vgl. Himmer/Kaulartz, Blockchain-basierte Token, Ubg 2019, S. 479.
 
14
Vgl. Omlor/Link/Schwennicke, Kryptowährungen und Token, 2021, S. 369.
 
15
Vgl. BaFin, Zweites Hinweisschreiben zu Prospekt- und Erlaubnispflichten im Zusammenhang mit der Ausgabe sogenannter Krypto-Token, S. 6 (http://​www.​bafin.​de).
 
16
Vgl. Sixt, Token beim Investor, DStR 2019, S. 1768; ebenso Chatard/Mann, Initial Coin Offerings und Token-Handel im funktionalen Rechtsvergleich, NZG 2019, S. 572.
 
17
Vgl. Wolf, Initial Coin Offerings, Diss., 2020, S. 147.
 
18
Vgl. Omlor/Link/Schwennicke, Kryptowährungen und Token, 2021, S. 387.
 
19
VO (EU) COM(2020) 593 final v. 24.9.2020 (http://​www.​eur-lex.​europa.​eu).
 
20
Vgl. Baur, MiCa („Regulation on Markets in Crypto-Assets“), jurisPR-BKR 2021, S. 1.
 
21
Vgl. Baur, MiCa („Regulation on Markets in Crypto-Assets“), jurisPR-BKR 2021, S. 6.
 
Metadata
Title
Öffentlich-rechtliche Einordnung
Author
Ronja Reinwald
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39298-7_17

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