Skip to main content
Top
Published in: WASSERWIRTSCHAFT 12/2015

01-12-2015 | Gewässer

Ökologische Revitalisierung urbaner Gewässer am Beispiel des Emschersystems: Rahmenbedingungen, aktueller Stand und Erfolgsbewertung

Authors: Dr. Mario Sommerhäuser, Dr. Jochen Stemplewski

Published in: WASSERWIRTSCHAFT | Issue 12/2015

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Das Einzugsgebiet der Emscher umfasst den Kernbereich des ehemaligen Industriereviers „Ruhrgebiet“ mit Großstädten wie Dortmund, Bochum, Gelsenkirchen, Essen, Oberhausen und Duisburg. Mit einer Bevölkerungsdichte von ca. 2 700 Einwohnern/km2 ist die Emscherregion einer der größten und dichtest besiedelten Ballungsräume in Europa. Seit Einsetzen des industriellen Zeitalters hatten die Ansprüche des Bergbaus und seiner Begleitindustrien Vorrang vor den Belangen von Natur- und Umweltschutz. Die Entwässerungsprobleme der Boomregion Emscherzone im späten 19. Jh., die durch Senkungen infolge des Steinkohlenbergbaus verschärft wurden und sogar zu Seuchen führten, konnten seinerzeit nur durch die Nutzung der Emscher und der meisten ihrer Zuläufe als offenes Schmutzwasserlaufsystem gelöst werden. Nach dem Auslaufen bzw. der Abwanderung von Bergbau und Schwerindustrie wird der Region mit der Umgestaltung ihrer Abwasser-Infrastruktur sowie der Revitalisierung der Emscher und ihrer Zuläufe nicht nur ein Stück Natur zurückgegeben, sondern es werden auch vielfältige Möglichkeiten für Erholung und Freizeit am Wasser geschaffen. Der aktuelle Umbau des gesamten Emschersystems ist das wohl größte wasserwirtschaftliche Gesamtprojekt in Europa mit einer Investition von 4,5 Mrd. Euro. Der Emscherumbau zeigt — auch vor dem Hintergrund der WRRL — beispielhaft die Bedingungen für Gewässerrenaturierungen im urbanen Raum und die Chancen ihrer ökologischen Entwicklung unter schwierigen Rahmenbedingungen. Der Erfolg der Gewässerumbaumaßnahmen wird durch ein intensives Monitoring überprüft, beispielhafte Ergebnisse werden vorgestellt. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

WasserWirtschaft

Die Zeitschrift Zeitschrift WasserWirtschaft ist das Fachmagazin für Wasser- und Umwelttechnologie. 10x im Jahr bietet sie wissenschaftlich fundierte Informationen über u.a. Wasserbau- und Wasserkraft, Talsperren ...

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
[1]
go back to reference Stemplewski, J.; Sommerhäuser, M.; Sauerland, Chr.: Generationenprojekt Umbau des Emschersystems. In: Geografische Rundschau (2013), Nr. 7–8, S. 42–50. Stemplewski, J.; Sommerhäuser, M.; Sauerland, Chr.: Generationenprojekt Umbau des Emschersystems. In: Geografische Rundschau (2013), Nr. 7–8, S. 42–50.
[2]
go back to reference Korte, Th.; Semrau, M.: Erfolgskontrollen von Renaturierungsmaßnahmen an Fließgewässern. In: NUA-Seminarbericht (2013), Nr. 11, S. 59–62. Korte, Th.; Semrau, M.: Erfolgskontrollen von Renaturierungsmaßnahmen an Fließgewässern. In: NUA-Seminarbericht (2013), Nr. 11, S. 59–62.
[3]
go back to reference Stemplewski, J.; Sommerhäuser, M.: Neue Artenvielfalt in Emschergewässern. Ein Beitrag zur Biodiversität der Ballungsräume. In: Korrespondenz Wasserwirtschaft 3 (2010), Nr. 12, S. 649–655. Stemplewski, J.; Sommerhäuser, M.: Neue Artenvielfalt in Emschergewässern. Ein Beitrag zur Biodiversität der Ballungsräume. In: Korrespondenz Wasserwirtschaft 3 (2010), Nr. 12, S. 649–655.
[4]
go back to reference Sommerhäuser, M.; Hurck, R.: Aufbau des Arteninventars in isolierten, renaturierten Gewässerabschnitten im städtischen Bereich — Trittsteine und Strahlwirkung im Emschergebiet. In: Schriftenreihe DRL (2008), Heft 81, S. 101–105. Sommerhäuser, M.; Hurck, R.: Aufbau des Arteninventars in isolierten, renaturierten Gewässerabschnitten im städtischen Bereich — Trittsteine und Strahlwirkung im Emschergebiet. In: Schriftenreihe DRL (2008), Heft 81, S. 101–105.
[5]
go back to reference Sommerhäuser, M.; Stemplewski, J.; Gerner, N.; Pfeiffer, E.: Was sind Gewässerrenaturierungen wirklich wert? Das Prinzip der Ökosystemleistung am Beispiel des Emscher-Umbaus. In: Gewässerschutz, Wasser, Abwasser (2015), Band 236, 11/1–11/10. Sommerhäuser, M.; Stemplewski, J.; Gerner, N.; Pfeiffer, E.: Was sind Gewässerrenaturierungen wirklich wert? Das Prinzip der Ökosystemleistung am Beispiel des Emscher-Umbaus. In: Gewässerschutz, Wasser, Abwasser (2015), Band 236, 11/1–11/10.
Metadata
Title
Ökologische Revitalisierung urbaner Gewässer am Beispiel des Emschersystems: Rahmenbedingungen, aktueller Stand und Erfolgsbewertung
Authors
Dr. Mario Sommerhäuser
Dr. Jochen Stemplewski
Publication date
01-12-2015
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
WASSERWIRTSCHAFT / Issue 12/2015
Print ISSN: 0043-0978
Electronic ISSN: 2192-8762
DOI
https://doi.org/10.1007/s35147-015-0657-1

Other articles of this Issue 12/2015

WASSERWIRTSCHAFT 12/2015 Go to the issue