Skip to main content
Top

2016 | Book

Ohne Anstand und Moral

Beiträge zur wirtschafts- und gesellschaftsethischen Diskussion

insite
SEARCH

About this book

Anstand und Moral – kommen diese Begriffe im Wortschatz heutiger Vertreter der politischen Klasse und der hochbezahlten Managerriege noch vor? In 22 verschiedenen Essays, entstanden unter aktuellem Bezug auf Personen und Ereignisse der jüngsten Vergangenheit, analysiert Prof. Dr. Joachim Kohlhof, welche Zerrbilder heute das wirtschaftliche und politische Feld dominieren. Kohlhof hat sich den Zorn bewahrt und beschreibt mit unbestechlichem Blick die Missstände und den sorglosen Umgang mit der Verantwortung.

Table of Contents

Frontmatter
DER HIPPOKRATISCHE MEINEID
Zusammenfassung
Der hippokratische Eid, den alle Ärztinnen und Ärzte geschworen haben, verpflichten diese, ihre ärztliche Kunst für das Leben einzusetzen und nur ihm zu dienen. Die Eides – formel schließt definitionsgemäß ein, alles zu tun, was der Wiedergewinnung bzw. der Erhaltung der Gesundheit dient, alles zu dulden, was den Genesungsprozess beschleunigt und alles zu unterlassen, was Krankheiten fördert und dem Leben abträglich ist. Diese berufliche Grundhaltung ist die Basis für die Standesethik der Medizin seit Hippokrates und was von diesem Pfad berufsethischer Grundhaltungen abweicht, ist zugleich ein Bruch der hippokratischen Eidesformel.
Joachim Kohlhof
ALTERA BELLA GERANT; TU FELIX GERMANIA SALTA!
Zusammenfassung
Andere führen Krieg, Du glückliches Deutschland tanze.
So oder ähnlich könnte der größte Teil Deutschlands und der Welt gedacht haben, als jüngst eine hausgemachte Vertrauenskrise der Bundesregierung das Land für wenige Tage in Atem hielt und anschließend Beteiligte, Betroffene und Beobachter zum Tanze gebeten wurden als sei nichts geschehen.
Joachim Kohlhof
BERLIN I UND BASEL II
Zusammenfassung
Banken spielen in den modernen Volkswirtschaften bekanntermaßen eine herausragende Rolle. Sie sind Mittler, Initiator und Nutzer der Finanzströme zwischen den Geldgebern und den Geldnehmern und erscheinen mit einer Fülle von Dienstleistungen auf den Märkten, die sich nicht unbedingt in ihren Bilanzen niederschlagen.
Joachim Kohlhof
DIE MASSENVERBREITUNG DER ALLESKÖNNER
Zusammenfassung
Nein, die Zukunft gehört der Jugend. Eigentlich eine Binsenweisheit, aber sie wird zur Lebensphilosophie erhoben.
Joachim Kohlhof
NEUER MARKT UND ALTE FEHLER
Zusammenfassung
Die profitablen Geschäfte am Neuen Markt hatten jahrelang über das tatsächliche Börsengeschehen hinweggetäuscht und die hohen Gewinne aufgrund des zurückliegenden Börsenbooms alle Risikoüberlegungen in den Hintergrund verdrängt.
Joachim Kohlhof
TORRE PENDENTE DI PISA
Zusammenfassung
Der schiefe Turm von Pisa – 800 Jahre alt und seit 200 Jahren in Schieflage befindlich – ist uns allen wohlbekannt. Er gilt seit vielen Jahren als eine der berühmtesten touristische Attraktionen nicht nur Italiens, sondern Europas und der ganzen Welt.
Joachim Kohlhof
AM 16.12. UM 16.12 UHR
Zusammenfassung
Es war der dritte Adventssonntag des Jahres 2001. Eigentlich kein ungewöhnlicher Tag. Das morgendliche Frühstück eröffnete den Tag und sollte in die Lektüre einer Sonntagszeitung einmünden, die mit dem Aufmacher „Neuer Terror-Alarm in Deutschland“ die sonntägliche Idylle aufmischen sollte. Soweit kam es aber nicht.
Joachim Kohlhof
WER SICH ENTSCHULDIGT, KLAGT SICH AN …
Zusammenfassung
Wer sich entschuldigt, bereut normalerweise sein Verhalten und leistet dem Geschädigten Abbitte. Es stellt sich nach unserem Verständnis daher nicht die Frage: Wieso klagt sich jemand, der sich doch entschuldigt hat, überhaupt an? Die Antwort ist einfach: Wer sich entschuldigt, klagt sich des Ver – lustes an, sich nicht hinreichend seinen Versprechungen, Gelöbnissen oder Vereinbarungen gewidmet zu haben oder anders ausgedrückt, die zugesagte Vorsorge und Umsicht für das Geschehene nicht walten gelassen zu haben.
Joachim Kohlhof
DIE HIRTEN ALS FANS
Zusammenfassung
Vielleicht, so heißt es in einer Zeitung, ist der Erfolg des Christen tums der Weihnachtsgeschichte im Lukas-Evangelium Kap. 2, 1-20 zuzuschreiben. Lukas, Heidenchrist aus Antiochien und Arzt, besaß eine besondere Bildung. Durch sie gelang es ihm, die Botschaft Jesu Christi jenen Kreisen zugänglich zu machen, die von den Ideen der Heilserwartung erfüllt waren. Die heilende Kraft und die helfende Güte Jesu als des Heilandes aller leiblich und seelisch Leidenden schlägt sich ergreifend in dem besonderen Wortlaut des berichtenden Mediziners nieder. Deutlicher noch charakterisiert er im Weihnachtsevangelium die besondere Stellung Jesu zu den irdischen Gütern.
Joachim Kohlhof
MORAL UND WIRTSCHAFT – MASS UND MITTE
Zusammenfassung
In jüngster Zeit hat sich bei bekannten Wirtschaftsvisionären die Erkenntnis gehäuft, dass der Blickwinkel, aus dem sie ihre eigenen Karrieren bisher beurteilten, inzwischen einer optischen Korrektur gewichen ist.
Joachim Kohlhof
DIE GROSSE UND DIE KLEINE PRAXIS UNREFLEKTIERTER WÄHRUNGSKULTUR
Zusammenfassung
Mit Einführung des Euros zu Beginn des Jahres 2002 jubelten alle, Politiker ließen sich feiern, die Menschen tanzten und klatschten dem neuen Zahlungsmittel Beifall. Stundenlang standen viele an den Wechselstuben Schlange, bis sie das neue Geld ehrfurchtsvoll in ihren Händen hielten. Einige schüttelten mit den Köpfen wegen der schlechten Unterscheidungsmerkmale, andere glaubten sich an die neuen Münzen und Scheine schnell zu gewöhnen, wiederum andere hielten das Ganze für einen Feierabendscherz und meinten nur lapidar: öfter mal was Neues.
Joachim Kohlhof
WELTFREMD, PRAXISFERN UND BÜRGERFEINDLICH
Zusammenfassung
Öffentliche Verwaltungen im Bund, in den Ländern, den Kreisen, Städten, Verbands- und Ortsgemeinden sind dazu da, weltzugewandt, praxisnah und bürgerfreundlich ihre Arbeit zu verrichten. Der Gesetzgeber mit zum Teil archaischen Gesetzen muss allerdings auch hierzu die Voraussetzungen schaffen.
Joachim Kohlhof
DEUTSCHLAND, DEINE INTEGRATION
Zusammenfassung
Vaterland und Muttersprache sind Wortfindungen, die mehr und mehr in das Vokabular reaktionären Gedankengutes abgleiten. Öffnung der Grenzen, Freiheit um jeden Preis, Sprachenwirrwarr auf allen Ebenen und in allen Regionen sind die neuen Signale, die Deutschland als ausländerfreundliches Einwanderungsland Angehörigen aller Kulturkreise als Willkommensgruß entgegen bringen.
Joachim Kohlhof
DIE BETRÜGER – GESELLSCHAFT
Zusammenfassung
Mit der spektakulärsten Unternehmenspleite in der Geschichte der Vereinigten Staaten, dem Niedergang des Energiegiganten Enron, einst siebtgrößtes Wirtschaftsimperium der USA, bestätigt sich wieder einmal, welche unseligen Folgen gegenseitige Einflussnahmen und Verquickungen von Wirtschaft und Politik nach sich ziehen.
Joachim Kohlhof
DIE MITTE AM RANDE
Zusammenfassung
In den Jahren von Bundestagswahlen gleichen Parteien, Abgeordnete und Funktionsträger einem aufgescheuchten Hühnerhaufen. Jeder versucht, für sich die günstigste Ausgangsposition und für seine Partei die politische Mitte zu reklamieren, um möglichst reichhaltig von den politischen Segnungen beglückt zu werden. Es geht also darum, den Begriff der Mitte hinreichend zu besetzen.
Joachim Kohlhof
ZERFALL DURCH VERSUCHUNG
Zusammenfassung
Unsere Suche nach dem Zeitlosen, dem Ewigen, wird abgelenkt durch die vielen Versuchungen, denen wir täglich ausgesetzt sind. Die Versuchungen oder Verführungen läuten den Zerfall des Zeitlichen ein, in dem wir uns befinden. Die Verfallzeit unserer bescheidenen Zeitlichkeit setzt ein mit jeder Versuchung, der wir unterliegen und jedem menschlichen Anspruch, der der Ewigkeit trotzen soll. Dies wirkt sich naturgemäß auch in unserem persönlichen Dasein und in unserem Innern aus, weil der Mensch sich nicht selbst besitzen kann und nur ein Teil seiner zeitlichen Geschichtlichkeit ist.
Joachim Kohlhof
GUT VERSORGT? MAGIE UND MYSTIK DER SOZIALEN SYSTEME
Zusammenfassung
Ein neues Klassendenken schafft ein neues Kostendenken. Im Rahmen der sozialen Systeme wurden vor dem Hintergrund leerer öffentlicher Kassen Reformüberlegungen angestellt, wie die breite Bevölkerung an der Finanzierung ihrer eigenen Rente beteiligt werden kann. Der jahrelange Slogan „Die Rente ist sicher“ erhielt die nicht unwichtige Ergänzung „aber nur solange der künftige Rentenanspruch des Einzelnen von ihm mitgetragen wird“.
Joachim Kohlhof
EIN BEICHTSTUHL FÜR DIE KIRCHE
Zusammenfassung
Es ist leicht, über die christlichen Kirchen in Deutschland zu schimpfen und sich über ihr Verhalten im Tagesgeschäft zu ärgern.
Joachim Kohlhof
FÖRDERN BIS ZUM KOLLAPS?
Zusammenfassung
Ein Funktionär der Deutschen Fußballliga brachte es auf den Punkt: Fußball ist Politik.
Joachim Kohlhof
DIE MORAL DER DEMOKRATEN
Zusammenfassung
Fast alle im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien führen in ihrem Parteinamen das Attribut demokratisch und meinen damit, legitimiert zu sein für politische Machtausübung, wenn ihnen das Volk hierzu das Mandat durch bestimmte Wahlkonstrukte erteilt. Gewählte und Parteienvertreter helfen zuweilen dabei dem Demokratieverständnis der Wähler auf die Sprünge, indem sie einzelnen zahlungskräftigen Mitbürgern dazu die Chance geben. Der Demokratie wird so umgekehrt auch zum Segen für jene verholfen, die sie für ihre persönlichen Zwecke einspannen.
Joachim Kohlhof
SOMMERZEIT – ODER DIE TELEGENE KONFUSION IM MOBILFUNKBEREICH
Zusammenfassung
Im Wechsel der Jahreszeiten lösen, wie gewohnt, Frühling, Sommer, Herbst und Winter, je mit unterschiedlicher Intensität und Dauer einander ab. Niemand kann dabei vorhersagen, ob auf einen herrlichen Frühling, auch ein heißer Sommer, darauf ein milder Herbst oder ein strenger Winter folgen. Ähnlich, wie mit den natürlichen Zeitläufen, ist es auch mit den wirtschaftlichen und unternehmerischen Jahresveränderungen. Auf gute Zeiten können weniger gute oder gar schlechte folgen und umgekehrt; ebenso mit unterschiedlichen zeitlichen Intervallen und konjunkturellen Belastungen.
Joachim Kohlhof
SIND WERTE EIN ERFOLGSFAKTOR?
Zusammenfassung
Unternehmensethik bedeutet Verantwortlichkeit jedes Einzelnen innerhalb eines Unternehmens. Sie ist die Vorausetzung für die Bereitschaft zur Verantwortung gegenüber den Menschen im Allgemeinen und in Sonderheit all jener, die unmittelbar und mittelbar mit dem jeweiligen Untenehmen in geschäftlichen und persönlichen Kontakt treten.
Joachim Kohlhof
Backmatter
Metadata
Title
Ohne Anstand und Moral
Author
Joachim Kohlhof
Copyright Year
2016
Electronic ISBN
978-3-658-07802-7
Print ISBN
978-3-658-07801-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07802-7