Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

7. Oligopolistischer Preiswettbewerb

Author : Bernd Woeckener

Published in: Mikroökonomik

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im siebten Kapitel beschäftigen wir uns mit dem Preiswettbewerb zwischen Güterangebotsoligopolisten. Im Falle des Preiswettbewerbs bremsen keine kurzfristigen Kapazitätsschranken den Wettbewerb, sodass es zu einer vergleichsweise hohen Wettbewerbsintensität kommt. Wir zeigen zunächst, wie dies im Falle eines homogenen Gutes und gleicher Produktionstechniken infolge gegenseitiger Preisunterbietung zu einer gewinnlosen Situation führt. Anschließend diskutieren wir zwei Auswege aus dieser für die Unternehmen unbefriedigenden Situation: die Kostenführerschaft und die Produktdifferenzierung. Erstere behandeln wir vor dem Hintergrund eines homogenen Gutes und zeigen, wie und unter welchen Umständen der Kostenführer hier zum Monopolisten wird. Gewinne resultieren jedoch auch im Falle eines Preiswettbewerbs bei einem differenzierten Produkt. Dies zeigen wir anschließend sowohl für den Fall der geschmacklichen als auch für den Fall der qualitativen Produktdifferenzierung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Feess E (2000) Mikroökonomie, 2. Aufl. Metropolis, Marburg Feess E (2000) Mikroökonomie, 2. Aufl. Metropolis, Marburg
go back to reference Martin S (2002) Advanced Industrial Economics, 2. Aufl. Blackwell, Oxford Martin S (2002) Advanced Industrial Economics, 2. Aufl. Blackwell, Oxford
go back to reference Pfähler W, Wiese H (2008) Unternehmensstrategien im Wettbewerb, 3. Aufl. Springer, Berlin u. a. O. Pfähler W, Wiese H (2008) Unternehmensstrategien im Wettbewerb, 3. Aufl. Springer, Berlin u. a. O.
Metadata
Title
Oligopolistischer Preiswettbewerb
Author
Bernd Woeckener
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60668-1_7