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2019 | OriginalPaper | Chapter

OME – Diesel-Blends für niedrigere Well-to-Wheel-CO2-Emissionen in Pkw-Motoren

Authors : Oliver Kastner, G. Avolio, F. Graf, O. Maiwald, G. Rösel, T. Swigon

Published in: Ladungswechsel und Emissionierung 2018

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Synthetische Kraftstoffe, nachhaltig aus Sonnenergie hergestellt, werden zurzeit vielfältig diskutiert. Bei einer Well-to-Wheel CO2 Bilanzierung (WtW-CO2) ergeben sich hier keine oder nur sehr geringe CO2 Emissionen, da nur das im Herstellungsprozess chemisch gebundene CO2 bei der Nutzung in Verbrennungsmotoren wieder freigesetzt wird.
Neben nachhaltig hergestellten, paraffinischen, und damit dem fossilen Benzin- oder Dieselkraftstoff sehr ähnlichen Kraftstoffen, sind hier auch stark sauerstoffhaltige Kraftstoffe zu nennen. Für selbstzündenden Motoren ist Oxymethylenether (OME) ein vielversprechender Kraftstoff [1].
OME zeichnet sich durch eine hervorragende Verbrennung mit niedrigsten, zum Teil unter der Messbarkeitsgrenze befindlichen Rußemissionen aus. Der thermische Wirkungsgrad ist meist im gleichen Bereich oder besser als bei der Nutzung von Dieselkraftstoff.
Für eine erfolgreiche Einführung eines nachhaltigen, synthetischen Kraftstoffs, sind neben der Verwendung auch die Produktion und der Vertrieb des Kraftstoffs zu betrachten. Zurzeit sind keine ausreichenden nachhaltigen Produktionskapazitäten der oben genannten Kraftstoffe vorhanden, sodass nicht davon ausgegangen werden kann, dass in absehbarer Zeit reine Kraftstoffe zur Anwendung kommen. Daher ist ein sogenanntes Blendszenario zielführender, bei dem abhängig von der Verfügbarkeit diese nachhaltigen, synthetischen Kraftstoffe dem fossilen Kraftstoff beigemengt wird.
Bei der Einführung eines neuen Kraftstoffs, auch bei der Verblendung mit bereits vorhandenem fossilen Kraftstoff, ist immer zu klären, in wieweit es zu Konsequenzen auf das gesamte Motor- und Fahrzeugsystem kommt. Grundsätzlich können aufgrund der unterschiedlichen physikalischen und chemischen Eigenschaften des Kraftstoffs Kompatibilitätsprobleme mit Materialien und auch Veränderungen des Brennverfahrens und der Schadstoffemissionsbildung auftreten. Dieses muss bewertet werden und führt zu möglichen Änderungen an Hardware, Software und Kalibrationen.
In der vorliegenden Arbeit wurde ein EU6d Dieselmotor mit einem OME – Diesel Blends (OME Anteil = 15 % (m/m)) im Worldwide harmonized Light-duty vehicles Test Cycle (WLTC) bewertet. In sämtlichen Versuchen ist die gesamte Motorhardware gleich geblieben. Zunächst wurde die Dieselmotorkalibration übernommen, danach wurde mit geringfügigen Anpassungen des Kraftstoff- und Luftpfades die Kalibration für den OME15 % Kraftstoff angepasst.
Es zeigte sich, dass ohne Anpassung der Kalibration die Rußemissionen signifikant gesunken sind aber gleichzeitig die NOx Emissionen gestiegen sind. Nach der Anpassung der Kalibration wurden die NOx Emissionen wieder auf das ursprüngliche Dieselniveau reduziert. Die Rußemissionen stiegen mit dieser Anpassung, befanden sich allerdings immer noch deutlich unter denen des Dieselniveaus. Unter Berücksichtigung einer WtW Berechnung ergibt sich eine CO2 Reduktion von ca. 12 % im Vergleich zu Dieselkraftstoff.

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Glossary
AGN
Abgasnachbehandlungssystem
CO2
Kohlendioxid
DPF
Dieselpartikelfilter
GHG
Treibhausgasemissionen
FT
Fischer Tropsch Verfahren zur Herstellung paraffinischer Kraftstoffe
GtL
Gas to Liquid (flüssiger Kraftstoff aus Gasen hergestellt)
HVO
Hydrogenated Vegetable Oil (Hydriertes Pflanzenöl)
IMEP
Indicated Mean Effective Pressure (effektiver Mitteldruck)
N
Motordrehzahl
NOx
Stickstoffoxid und -dioxid
mAir
Luftmasse pro Arbeitsspiel
mF_Main
Einspritzmasse der Haupteinspritzung pro Arbeitsspiel
mF_Pilot
Einspritzmasse der Piloteinspritzung pro Arbeitsspiel
mF_Post
Einspritzmasse der Posteinspritzung pro Arbeitsspiel
OME
Oxymethylenether
OME15 %
15 % (m/m) Oxymethylenether gemischt mit 85 % (m/m) Diesel
OME100 %
100 % Oxymethylenether
Q_rel
Relative Energieeintrag (bezogen auf den Dieselkraftstoff)
RDE
Real Driving Cycle
SOI_Main
Einspritzbeginn der Haupteinspritzung
WLTC
Worldwide harmonized Light-duty vehicles Test Cycle
WtW
Well-to-Wheel
Literature
1.
go back to reference Maus, W., Jacob, E.: Synthetische Kraftstoffe – OME1: Ein potenziell nachhaltige hergestellter Dieselkraftstoff. In: Internationales Wiener Motorensymposium, Bd. 35, S. 325–347 (2014) Maus, W., Jacob, E.: Synthetische Kraftstoffe – OME1: Ein potenziell nachhaltige hergestellter Dieselkraftstoff. In: Internationales Wiener Motorensymposium, Bd. 35, S. 325–347 (2014)
3.
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4.
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6.
go back to reference Avolio, G., Brück, R., Grimm, J., Kastner, O., Maiwald, O., Rösel, G.: CWtL (Carbon and Water to Liquid) fuels and electrification: enablers for reduction of well-to-wheel CO2 and NOx emissions. In: 30th Edition International Conference and Exhibition, SIA Powertrain, Rouen, France (2018) Avolio, G., Brück, R., Grimm, J., Kastner, O., Maiwald, O., Rösel, G.: CWtL (Carbon and Water to Liquid) fuels and electrification: enablers for reduction of well-to-wheel CO2 and NOx emissions. In: 30th Edition International Conference and Exhibition, SIA Powertrain, Rouen, France (2018)
Metadata
Title
OME – Diesel-Blends für niedrigere Well-to-Wheel-CO2-Emissionen in Pkw-Motoren
Authors
Oliver Kastner
G. Avolio
F. Graf
O. Maiwald
G. Rösel
T. Swigon
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24984-7_7

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