Skip to main content
Top

2022 | Book

Online Produkttests zur Generierung von Online Reviews

Eine Analyse der Effekte auf das Review Rating und die Review Qualität

insite
SEARCH

About this book

Online Reviews sind für den Erfolg eines Unternehmens von zentraler Bedeutung. Um Online Reviews zu generieren, setzen Unternehmen oftmals auf Produkttests. Teilnehmende an Produkttests erhalten ein Produkt kostenlos oder zu einem reduzierten Preis und verpflichten sich im Gegenzug, ein Online Review zu verfassen. Die Ausarbeitung liefert in diesem Forschungsfeld einen bedeutenden Beitrag, indem sie die Effekte von Produkttesterprogrammen auf das Review Rating und die Review Qualität umfassend untersucht. Mittels qualitativer Studien in Form von schriftlichen Befragungen sowie mündlichen Experteninterviews deckt sie Empfindungen, Wahrnehmungen und Verhaltensweisen auf. Durch ein Experiment erfolgt eine quantitative Analyse zugrunde liegender psychologischer Effekte sowie der Auswirkungen auf das Bewertungsverhalten. Eine groß angelegte Feldstudie mit Amazon-Daten gibt abschließend Einblick in das Bewertungsverhalten von Produkttestern und welche Rahmenbedingungen eines Produkttests in welcher Form darauf Einfluss nehmen.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Im Rahmen der Einleitung wird zunächst die Relevanz des Themas für die Marketingforschung und -praxis aufgezeigt. Anschließend werden die Zielsetzung und Forschungsfragen der Arbeit herausgestellt. Zuletzt wird der Aufbau der Arbeit erläutert und damit ein Überblick über die Ausarbeitung gegeben.
Tabea Tesch
Kapitel 2. Konzeptionelle Grundlagen
Zusammenfassung
Innerhalb des Kapitels der konzeptionellen Grundlagen werden die Themenbereiche Online Reviews und Online Produkttests behandelt. Hierzu werden die Begriffe definiert, relevante Charakteristika der jeweiligen Themenbereiche beschrieben und inhaltlich von verwandten Konzepten abgegrenzt. Zu Online Produkttests, die im Zentrum dieser Ausarbeitung stehen, wird zusätzlich ein Überblick über den aktuellen Stand der Forschung gegeben.
Tabea Tesch
Kapitel 3. Entwicklung des Untersuchungsmodells
Zusammenfassung
Zur Schließung der Forschungslücke wird in diesem Kapitel das Verhalten von Rezensenten, die an Online Produkttests teilnehmen, im theoretischen Rahmen analysiert. Online Produkttests finden in Austauschbeziehungen mit Rechten und Verpflichtungen statt. Die Austauschbeziehung zwischen den beiden Parteien Unternehmen und Produkttester ist in Abbildung 3.1 dargestellt.
Tabea Tesch
Kapitel 4. Empirische Untersuchung
Zusammenfassung
Im Rahmen der empirischen Untersuchung soll das in Abbildung 4.1 dargestellte Untersuchungsmodell anhand von vier Studien überprüft werden. Begonnen wird mit der Beschreibung und Auswertung der qualitativen Studien – Studie 1 basiert auf qualitativen schriftlichen Online Befragungen und Studie 2 auf Experteninterviews. Hieran schließen sich die quantitativen Studien an – Studie 3 untersucht die Zusammenhänge anhand eines Experiments und Studie 4 mittels realer Felddaten.
Tabea Tesch
Kapitel 5. Abschließende Betrachtung und Ausblick
Zusammenfassung
Zur abschließenden Betrachtung werden zu Beginn die gewonnenen Haupterkenntnisse aus den vier Studien zusammengefasst. Daraufhin folgen hieraus abgeleitete Implikationen für die Marketingforschung und -praxis. Zuletzt werden Limitationen sowie daraus resultierender Forschungsbedarf aufgezeigt.
Tabea Tesch
Backmatter
Metadata
Title
Online Produkttests zur Generierung von Online Reviews
Author
Tabea Tesch
Copyright Year
2022
Electronic ISBN
978-3-658-38836-2
Print ISBN
978-3-658-38835-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38836-2